Excel sverweis sollen trotz manuell eingabe bestehen bleiben

Chrisss007

Lieutenant
Im anhang die excel tabelle.
es ist eine rechnung. ich habe eine preisliste entworfen.
die bezeichnungen meiner artikel habe ich auf meiner rechnung mit einem dropdownmenü eingefügt sodass ich sie ganz bequem anklicken kann damit man nicht immer alles schreiben muss.
nur das problem ist wenn ich jetzt mal einen artikel habe der nicht in meiner preisliste vorhanden ist muss ich alles manuell eingeben.das ist soweit auch nicht so schlimm nur der sverweiss macht dann probleme ich bekomme dann eine fehlermeldung das die angabe begrenzt seien.oder kommt die begrenzung von meinem dropdown menü`?

Anhänge

Gibt es auch eine Option womit ich wenn eine Zeile leer bleibt mir der sverweis eine leere Zelle ausgibt und nicht #nv

=wenn(istfehler(sverweis(hier dein sverweis);"";sverweis(hier dein sverweis)

Chrisss007 schrieb:
Gibt es auch eine Option womit ich wenn eine Zeile leer bleibt mir der sverweis eine leere Zelle ausgibt und nicht #nv

Hallo,

machts das nicht schon mit der wenn abfrage!

=WENN(ISTLEER(C35);"";

Gruß

Merle

danke schonmal an euch beiden hat funktioniert :)
nächstes problem.
in der spalte wo dann der netto betrag ausgerechnet wird.steht dann #wert!. wenn ich dann da auch die formel wenn =WENN(ISTLEER;("");B27*D27) benutze kommt #name?.
wie bekomme ich das hin das dort auch eine leere zelle generiert wird wenn in der zeile nichts eingegeben wurde
?
Ergänzung ()

noch ein neues problem. ich habe jetzt den bereich
POS Menge Bezeichnungen Preis NEttobetrag
als tabelle formatiiert.
Damit ich halt immer einen schönen rahmen mit verschiedenen farben bekomme je nach anzahl meiner artikel passt sich die tabelle an.einziges manko alles was dadrunter ist rutsch als weiter :(.
Kann ich manche zeilen irgendwie fest ankern sodass immer an ort und stelle bleiben?

Zu Deinem Wenn ist leer Problem könnte man das auch *hust* ganz primitiv lösen ^^ über bedingte Formatierung, wenn die Zelle leer ist, einfach eine weiße Schriftfarbe wählen, dann ist die Zelle "optisch" leer ^^

Zelle D31: hier hab ich es mit der Null gelöst, ist der Betrag <= 0 dann Schrift weiß und aus die Maus :D

Anhänge

Weiße Schrift kannst du sehen, wenn du das Feld markierst.
Sinnvoller ist es, stattdessen das Zahlenformat auf ;;; zu setzen.

Weiterhin: Warum statt WENN(ISTFEHLER()) nicht einfach WENNFEHLER() nutzen? Spart doppelten Code.

soweit so gut.nur noch ein problem.wenn ich jetzt bei meiner tabelle mehrere einträge habe rutscht jedesmal auch mein nettobetrag auslagen steuer und meine informationen weiter nach unten :(.kann ich die zellen irgendwie verankern sodass die immer in einer zelle bleiben egal was mit meiner tabelle passiert :)? oder kann ich das nicht mit einer intelligente tabelle machen ?

Anhänge

Zurück
Oben