Excel Tabelle auslagern?

Snakeeater

Commander
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bzgl. einer integrierten Excel Tabelle in einem Worddokument. Und zwar geht es um Rechnungsvorlagen die eine Exceltabelle beeinhalen. Wenn man diese Tabelle anklickt öffnet sich Excel und mann kann die Werte der Tabelle verändern, wenn man das Excel Dokument schließt werden die Änderungen auch tadellos übernommen.

Mein Problem ist folgendes, in der Excel Tabelle befindet sich eine Art Preisliste. Da wir mehrere versch. Arten diese Rechnungsvorlagen haben, ist die Preisliste in jedem Dokument identisch. Wenn man jetzt aber Änderungen an der Preisliste vornimmt, wie z.B. Preise anpasst oder dergleichen, so muss man das bei jeder Preislise innerhalb der Rechnungsvorlage erneut tun.

Daher meine Frage, ob es innerhalb von Excel/Word die Möglichkeit gibt diese Preisliste auszulagern. Damit man nicht jede Änderung an dieser Liste mehrmals durchführen muss.

Vielen Dank im vorraus.

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, suchst du eine Möglichkeit bestimmte Zellen in verschiedenen Dateien zu synchronisieren/verknüpfen?
Dazu einfach mit STRG+C die Zelle kopieren und im anderen Dokument mit STRG+ALT+V die Verknüpfung einfügen. Dann brauchst du immer nur 1 Wert in der Vorlage zu ändern und in allen anderen Dokumenten sollte sich das automatisch aktualisieren.

Tastaturkürzel helfen mir nicht wirklich da ich leider auf nem Mac arbeite. Aber es geht hier wirklich darum das mehrere Word Dokumente auf die Werte einer Excel Tabelle zugreifen. Ich denke eher das man dazu eine richtige Datenbank braucht oder?

Du benutzt aber schon Microsoft Word/Excel, oder? Welche Version überhaupt?
Ich benutze im Folgenden 2010 Prof+:
In dem Reiter Start sollte unter Einfügen eine kleine Nase (Dreieck nach unten) sein, wo du dann auf "Inhalte einfügen..." klicken kannst.
Dort setzt du die Checkbox bei "Verknüpfung einfügen..." und wählst das gewünschte Format aus (wahrscheinlich "Un/formatierter" Text oder "Microsoft Excel-Arbeitsmappe-Objekt" bei dir).

PS: Deine Excel Tabelle kannst du behalten, du musst halt leider alle Verknüpfungen 1x so neu einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal notiert was mein Problem ist, vieleicht wird es dadurch deutlicher.

Anhänge

• excelproblem.jpg
    excelproblem.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben