Excel Tabelle durchsuchen, ob ein wert zwischen 2 werten liegt

supi_saschi

Cadet 3rd Year
Hallo User,

ich steh vor einem Problem, wo ich schon mehrere Ansätze verworfen habe.

Ich habe zwei Tabellen, die wie folgt aussehen:

Tabelle1:
plz1__plz2__Stadt
01___10___A
11___20___B
21___30___C
31___40___D

Tabelle2:

Pizzaservice____plz
AA___________05
BB___________12
CC___________33
DD__________ 26
EE___________02
FF___________39

Jetzt möchte ich Tabelle 1 dursuchen ob die plz aus Tabelle 2 zwischen den beiden werten (plz 1 und 2) liegt und wenn ja den Pizzaservice zuordnen.

Hoffe mein Problem ist verständlich und ihr könnt mir da weiterhelfen.

Besten Dank

LG

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die wenn abfrage an

Wenn plz kleiner plz2 und plz größer plz1 dann ...

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte bereits schon mehrere Ansätze ob wenn dann oder sverweis oder deren Kombination. Aber ich bekomme es nicht hin..

ich habe die PLZ aus Tabelle 2 und nun soll geprüft werden in welche spanne diese rein passt(plz1 und plz2) und dann soll der jeweilige Pizza Service ausgegeben werden.

Bsp. : plz aus Tabelle 2 =34
Tabelle 2

Zeile 1 kein Treffer
Zeile 2 kein Treffer
Zeile 3 kein Treffer
Zeile 4 Treffer --> pizzaservice

nächste nach nächster plz aus Tabelle 2 suchen (aber wieder alle werte aus Tabelle 1 untersuchen!)

Also ich bekomme, dass gerade mit einer reinen wenn dann nicht hin..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn...

(a) Tabelle1 (die mit den PLZ der Städte) aufsteigend sortiert ist und
(b) keine Lücken in den PLZ bestehen (es also "zwischendrin" keine PLZ gibt, denen keine Stadt zugeordnet ist)

... dann lässt sich das sehr einfach mit einem SVERWEIS oder INDEX/VERGLEICH lösen:

Anhang anzeigen Pizzaservice.xlsx

Besten dank für die Tipps

TB30: Leider klappt einer reiner sverweis nicht, da die postleizahlenspannen der Städte nicht aufsteigend sind und Lücken haben.

hier ein original Auszug: Anhang anzeigen 531595

Und es kann passieren, dass eine Plz vom Pizza Service nicht durch eine Stadt (plz) abgedeckt wird.

Andy8891: Die Wenn-Dann sah auf dem ersten Blick gut aus, leider habe ich 1000 Einträge an PLZ-Spannen (Städte) und knapp 2000 verschiedenen Pizzaläden.

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Versuch: INDEX/VERGLEICH als Matrixformel. Kann sowohl mit einer unsortierten Referenztabelle als auch mit Lücken umgehen:

Anhang anzeigen Pizzaservice2.xlsx

Edit: Übrigens, das Verlinken des Anhangs hat bei dir anscheinend nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe die Datei mit den beiden Tabellen jetzt hochgeladen.

Vielleicht ist es so einfacher :)

Danke !

Anhänge

@TB30 Wie geht deine Formel mit mehreren Übereinstimmungen um?
z.B.

Zeile 3 und Zeile 241

01990 01992 24
01990 72534 14

Theoretisch ist 01991 sowohl in 24 als auch in 14.

€ Ok sie nimmt den ersten Treffer.

@supi_saschi
Deine Tabelle 1 halt viele Probleme, die nicht durch Formeln, sondern Verstand gelöst werden können.
Du musst deine Gebiete eindeutig eingrenzen. Zudem musst du schauen, das Start IMMER kleiner ist als Ende.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy8891 hat Recht, die Tabelle in der Datei hat einige konzeptionelle und formatierungsbedingte Probleme. Was mir noch aufgefallen ist:

• Einige PLZ haben ein geschütztes Leerzeichen (kein normales Leerzeichen) vor der ersten Ziffer stehen. Dieses sollte entfernt werden, z.B. mit Suchen-Ersetzen.
  • Einige andere PLZ sind als Text formatiert, was bei einem größer-kleiner-Vergleich unter Umständen zu Problemen führen kann. Besser ist es, die jeweiligen Werte in eine Zahl zu überführen (Hilfsspalte mit WERT oder ZAHLENWERT, dann Werte zurückkopieren) und dann als Format Sonderformat -> Postleitzahl einzustellen. So bleiben die Nullen am Anfang erhalten und man kann trotzdem mit den Zahlen rechnen.

Zurück
Oben