Excel-Tabelle öffentlich hinterlegen, allerdings ohne Edit-Funktion für andere

Zia

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit eine Excel-Tabelle auf einer Seite hochzuladen, auf die dann jede Person (die den Link von mir bekommt) Zugriff hat, jedoch einfach nur zum Anschauen. Die Tabelle wird ca. alle zwei Tage aktualisiert, also wäre es von Vorteil, wenn der Austausch bzw. die Aktualisierung der Tabelle von mir einfach auszuführen ist.

Am Besten wäre es, wenn die Excel-Tabelle direkt als Seiteninhalt präsentiert wird und nicht einfach nur als Datei dort angezeigt ist, die man erst herunterladen muss, um sie zu öffnen.

Kennt ihr eine Möglichkeit gerade den letzten Punkt zu realisieren?

Gruß
Zia
 
Box.com kann das, Dropbox vielleicht auch.
Da kann man sicher den Download deaktivieren sodass es nur angezeigt wird. Andere quasi nur Viewer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OneDrive (Skydrive) machen das, und Office Web Apps (ich weiß nicht mehr wie das jetzt heißt) ist der Editor dafür.
 
Das sollte glaube ich bei onedrive (ehemals Skydrive) so funktionieren mit der Seitenansicht. Da kannst du glaube ich auch einstellen was die User machen dürfen und was nicht. Ansonsten einfach die komplette Arbeitsmappe per Passwort schützen.
 
Der Hoster ist egal, du kannst das Excel Sheet doch mit Passwort schützen, reicht das nicht?
 
Es geht ja auch im die geforderte Seitenansicht, dass die User nicht jedes mal die Datei herunterladen müssen um sie sich anzusehen.
 
Vielen Dank erst einmal an alle, die mir hier weiterhelfen! :cheerlead:

Samurai76 schrieb:
Der Hoster ist egal, du kannst das Excel Sheet doch mit Passwort schützen, reicht das nicht?

Ja klar, das wäre die einfache Methode, aber ich wollte es (wenn möglich) einfacher gestalten und den Excel-Inhalt direkt als Seiteninhalt präsentieren, dass der User, der auf die Daten zugreifen will gar nicht erst mit der eigentlich Datei hantieren muss.

Ich werde mir das gleich mal mit Onedrive anschauen, das hört sich schon mal gut an!
 
Nur mal als ganz anderer Lösungsansatz (wie ich rauslese sollen die Personen wirklich nur Anschauen können):
1) Excel-Datei in Bilddatei (z.B. .png) umwandeln: Per Virtueller Drucker ImagePrint Free
2) Bild hochladen & Url entsprechend den Leuten zur Verfügung stellen...
Da öffnet sich das Bild direkt im Browser & die Leute können keine Werte u.ä. kopieren..
 
Okay, ich habe mir jetzt einen Account bei Onedrive gemacht und es ist nach erstem Eindruck genau das, was ich gesucht habe:
Ich kann die vorhandenen Dokumente einfach rüberziehen und dann entweder mit einzelnen Person teilen (auch Bearbeitung möglich) oder nur als Link teilen, diese Personen können die Daten dann nur einsehen.
Die Seite vom Link wird dann direkt in Excel-Ansicht gestartet.

Was ich auch gut finde ist die Versionsübersicht, damit hat meine eine Historie über die in der Vergangenheit durchgeführten Änderungen.

Besten Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben