Excel-Tabelle schreibgeschützt, aber niemand offen

Chris-McZehrl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
491
Hallo liebe Community,

bei uns auf Arbeit haben wir ein Problem mit nur einer bestimmten Excel-Tabelle. In dieser steht immer wieder jemand als schreibgeschützt drin, obwohl er die Tabelle geschlossen hat und sich auch abgemeldet hat. Dieses Problem hatten wir schon mehrmals und insgesamt mit 3 verschiedenen Usernamen. Aktuell behelfen wir uns, indem wir eine Kopie erstellen und die alte löschen. Da dieses Problem immer wieder auftritt, wollte ich mich an euch wenden, um eine eventuelle bessere und finale Lösung zu erhalten. Wir haben natürlich ein Firmen-Netzwerk und meine Vermutung: es liegt an Netzwerkstörungen. Zudem, weiss ich zumindestens von diesem und letzten Jahr sowie 2018 von Stromausfällen in unserem Labor und immer der User, der dann die Excel-Tabelle geöffnet hatte, steht als schreibgeschützt drin.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe in diesem Thema und entschuldige mich auch schon vorher, falls es dieses Thema schon mal gab.

MFG

Chris
 
Hola,

Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit einer Datei auf einem Netzlaufwerken. Manchmal bekommt excel esnicht mit dass die Datei geschlossen wurde.
Wir haben dann die Datei auf einem SharePoint abgelegt mit einchecken / auschecken. Damit waren die Probleme weg.
Gruß,
steve1da
 
Bei uns auf Arbeit gab es ein ähnliches Problem. Ist bei uns auf zu hohe Latenzen im Netzwerk zurückzuführen gewesen. Dadurch hat Excel nicht mitbekommen das es geschlossen wurde. Vielleicht mal in diese Richtung prüfen.
 
Ich würde auch auf den Server abzielen.
CN8
 
Office legt immer eine "unsichtbare" Systemdatei mit ~ beginnend neben der eigentlichen Datei ab. Für gewöhnlich sorgt die für diese Meldung. Die wird immer dann nicht entfernt wenn das Programm abstürzt oder wie korrekt angenommen das Netzwerk strauchelt.
Sollte das Netzlaufwerk auf einem Linux NAS liegen, da scheint auch das System selbst die Dateiverbindung zu schließen auch wenn noch jemand zugreift. Erzeugt dann ähnliche Fehlerbilder.
 
Danke für die bisherigen Antworten! Ich werde dies, wenn alle wichtigen Personen für dieses Thema da sind, ansprechen und sehen was wir versuchen können, um dieses Problem zu lösen.

@morcego wir hatte ja Abstürze, in dem wir Stromausfälle hatten. Das ist ja auch einer meiner Theorien, dass da dann das Netzwerk zu langsam war und dadurch als noch geöffnet anzeigt.
 
Ohne Strom ist jedes Netzwerk eher .... tot. Also wenn die Clients abstürzen dann ist das völlig normal das die temporären Dateien liegen bleiben. Löscht die einfach, dann sollte es gehen.
 
morcego schrieb:
Ohne Strom ist jedes Netzwerk eher .... tot. Also wenn die Clients abstürzen dann ist das völlig normal das die temporären Dateien liegen bleiben. Löscht die einfach, dann sollte es gehen.
ich meinte nur die PCs im Labor! Der Server steht woanders und ist ein eigener Stromkreislauf. Es war nur in 2 Büros + Labor, wegen dem Stromausfall.
 
Die temporäre Daten löscht auch der Client. Wenn der nicht richtig schließt, bleibt die Datei da und Office sperrt.
 
Zurück
Oben