Excel: Tabelleninhalte per Drop-Down-Auswahl aufrufen

Findachs

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
28
Mahlzeit :)

Ich habe auf einer Arbeitsmappe mehrere Tabellen, denen ich jeweils einen festen Namen zugewiesen habe (Tabellenbereich markiert, Name definieren usw.). Darüber ist jede Tabelle eindeutig zuzuordnen.

In den Tabellen sind Baumaterialien, Mengeneinheiten, Kundenpreise, Raumnummern (in denen die Sachen verbaut wurden), Menge, tagesgenaue Summen und der Endpreis.

In einer zweiten Arbeitsmappe (Rechnungsanlage) möchte ich immer eine einzige Tabelle über zwei Drop-Down-Auswahlmöglichkeiten aufrufen.

Beispiel:

1697100494130.png


1. Drop-Down-Auswahl: Kalenderwochen in den Zahlen von 1 bis 52
2. Drop-Down-Auswahl: Abruf (vergleichbar mit einem Auftrag) in den Zahlen 1 bis 9

Bislang habe ich es nicht hinbekommen, dass mir drei Zeilen später die jeweilige Tabelle ausgegeben wird.

Ich habe mir damit beholfen in die Zelle, in der die gewünschte Tabelle beginnen soll den Namen händisch eingetragen. In diesem Fall, wie auf dem Screenshot heißt meine Formel "=KW35AR06" (also Kalenderwoche XY und Abruf XY).

Bekommt man das noch elegant so hin, wie ich mir das gedacht habe, oder ist ein anderer Lösungsansatz sinnvoller?
 
Hast Du in Datum als Referenz? Dann kannst Du die KW über die KALENDERWOCHE Funktion ermitteln.

Ob du dann noch 1-9 eintippst ist doch dann schon Wurst
 
Falls ich dich richtig verstanden habe, funktioniert das mit INDIREKT().
Angenommen KW befindet sich in C2 und AR in C3 dann lautet die Formel:
=INDIREKT("KW"&TEXT(C2;"00")&"AR"&TEXT(C3;"00"))

Ansonsten versuche genauer zu beschreiben, was du erreichen willst. Eine Beispieldatei wäre auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Findachs und moneymaker4ever
Vielen Dank! Ich habe mir einige tage darüber den Kopf zerbrochen und hier wird mir so schnell die richtige Lösung präsentiert. Irre!

Mit Indirekt hatte ich auch schon versucht zu experimentieren, kam da aber auf keinen grünen Zweig. jetzt läufts aber :)
 
Zurück
Oben