Excel 2007: Werte mittel Drop-Down Menü übertragen

Hell666

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
129
Hi Leute,

wie bekommt man Excel ab 2007 dazu Zellen automatisch mit vorgegebenen Werten zu füllen?
Es geht um folgendes Problem:
Ich habe im Tabellenblatt1 ein Drop-Down Menü, mit Werten aus einer Tabelle aus dem Tabellenblatt3, wo der Benutzer eine Auswahl treffen muss. Je nachdem wie er sich entschieden hat, muss nun aus dem Tabellenblatt3 unterschiedliche Werte ausgelesen und ins Tabellenblatt1 übertragen werden.

Die Tabelle im Tabellenblatt3 sieht wie folgt aus:
Spalte A B C … bis I
<Name> <Wert1> <Wert2> …


Der Benutzer wählt nun im Tabellenblatt1 mittels eines Drop-Down Menü den Namen (Spalte A) aus und soll nun die einzelnen Werte (Spalte B bis I) angezeigt bekommen. Die Werte sollen dann in den danebenstehenden Zellen angezeigt/übertragen werden.
Angenommen in der Zelle 1 befindet sich das Drop-Down Menü dann soll in den Zellen 2-x die anderen Werte aus der Tabelle eingetragen werden.

Man kann zwar über die Funktion WENN eine Zelle füllen, aber ich benötige die gesamte Zeile und nicht nur eine Spalte. Aber was noch viel „blöder“ ist, ich müsste jeden einzelnen ausgewählten Namen vergleichen mit den Namen innerhalb der Tabelle (Spalte A).

Für Vorschläge oder Lösungen wäre ich Dankbar
Hell
 
nutze Sverweis() bzw. Index(Vergleich()) für jede Spalte und lass dir den zugehörigen Wert aus der anderen Tabelle suchen.
 
Super hat geklappt. Habe es nun mit Index (Vergleich) gemacht.

Habe aber nun das Problem das ich für weiterführende Rechnungen nicht mehr auf den Wert in der Zelle zugreifen kann. Er gibt mir immer einen "Werte Fehler" an.
Hat dazu auch noch jemand einen guten Vorschlag?
 
Auf welchen Wert kannst du nicht mehr zugreifen?
Den über Index ermittelten Wert?
 
Jo, genau. Aber was komisch ist, bei einigen Klappt es und bei anderen nicht.

<Spalte A> Spalte B> <Spalte C>
Wert a 8,00 8,00
Wert b 1234,00 1417,00
Wert c 0,50 1.12
Wert d 0,60 0.97
Wert e 0,12 1.07
Wert f 49,67 51.65

Wenn ich nun anfange damit zu rechnen, passiert folgendes:
Berechnung mit Wert 1 klappt. Berechnung mit Wert b, c, d ... schlägt fehl.

Die Zahlen habe ich in übrigen mittels Index (Vergleich) übertragen.

Es ist nur eine Vermutung, aber ich gehe davon aus, dass es irgendwie nicht mit dem Ergebnis (=Index (Vergleich)) umgehen kann. Die weitere Verrechnugn ist simple. Teile Wert in Spalte B mit Wert in Spalte C (B2/C2).
 
Die Formel, wie der Wert berechnet wird ist irrelevant.
Stimmen die Bezüge in den weiterführenden Formeln?

Wenn möglich hänge mal eine Bsp.Datei an.
 
Habe für dich mal die Datei drangehängt.
Es geht hier um das Tabellenblatt2, welches die Berechnungsformeln enthält.
Die Werte B24, 25 usw. werden nicht mehr richtig berechnet. Vielleicht findest du ja den Fehler.

Anhang anzeigen forCB.zip
 
eine 0.9 ist nicht gleich 0,9
 
Ahhh, ist doch immer wieder gut wenn noch jemand anders drüberschaut. Habe ich einfach nicht gesahen gehabt.

Danke für deine Hilfe, war echt super
Hell
 
Hi,

ich würde mir gern ein Fahrtenbuch mit Excel erstellen. Die Tabelle habe ich unten eingefügt. Ich habe eine Dropfunktion eingebaut bei der man zwischen "Privat" oder "Dienstlich" wählen kann. Jetzt möchte ich gerne, dass excel mir die jeweiligen gefahrenen Kilometer als Summe in der dafür vorgesehenen Zelle angibt. Das ist wahrscheinlich voll einfach, aber ich stehe einfach aufm Schlauch. Vielen Dank für eure Hilfe.

C D E F G H
Privat/Dienstlich Ziel km Anfang km Ende Dienstlich Privat
Privat Kino 155562 155570 0 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit SUMMEWENN() ?
 
Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie klappt das bei mir nicht, da er mir immer eine Fehlermeldung gibt. Ich habe mal die Tabelle hochgeladen. Das macht es vielleicht einfacher.
 

Anhänge

  • Fahrtenbuch Test.pdf
    84,5 KB · Aufrufe: 349
  • Fahrtenbuch Test.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Für eine schnelle und effektive Hilfe sind xls(x) Dateien immer besser!!

Möglichkeit 1:
in den Letzten beiden Spalten die Berechnung je Art

Code:
=WENN($C2=G$1;$F2-$E2;0)
Dann kannst du am Tabellenende jeweils eine Summe bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meine Excel Datei nicht hochladen. Als Zip Datei hat es aber jetzt geklappt. Mit der Wennfunktion habe ich es ausprobiert, aber es klappt leider nicht.
 
Was klappt bei der WENN Funktion nicht?
Du musst natürlich die Zellbezüge entsprechent anpassen:

Hier nochmal speziell für deine ExcelTabelle:
Code:
=WENN($C4=G$3;$F4-$E4;0)
 
Zurück
Oben