Excel: Telefonnummern ergänzen

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

leider habe ich nur sehr rudimentäre Kenntnisse in Excel und bei dieser Sache stoße ich an meine Grenzen. Ich habe eine sehr große Datei vorliegen, wo in einer Spalte Telefonnummern stehen. Einige stehen bereits mit Ortsvorwahl drin, einige ohne. Damit ich nun eine einheitliche Formatierung hin bekomme, wollte ich wie folgt vorgehen:

• Wenn in einem Feld weniger als 6 Zeichen stehen, dann hänge die Ortsvorwahl davor
  • im nächsten Schritt dann die Ortsvorwahlen ersetzen durch "+49 xxx"

Wie gehe ich dafür am besten vor?

Gruß Schnipp

Spalte A steht die alte nummer, Spalte B die neue. In Spalte B folgende Formel:

=WENN(LÄNGE(A2)<=6;VERKETTEN("08093";A2);A2)

08093 ist in dem fall die Vorwahl die du Anhängen willst.

Die +49XX kannst du danach einfach mit suchen und ersetzen machen, voraussetzt die haben alle die gleiche Vorwahl.

Also ich würde mir eben mal zwei Hilfsspalten machen dabei ist in meinem Beispiel A die Telefonnumer, B die Hilfe und C das fertige Ergebnis.

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Ausgangsdaten[/td]
[td]Zwischenergebnis[/td]
[td]Endergebnis[/td]
[/tr]
[tr]
[td]+49151/33144[/td]
[td]+49151/33144[/td]
[td]+49151/33144[/td]
[/tr]
[tr]
[td]0176/645221636[/td]
[td]176/645221636[/td]
[td]+49176/645221636[/td]
[/tr]
[/table]

Als Formel hast du dann in der Spalte B stehen:
=WENN(LINKS($A1;1)="+";$A1;RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-FINDEN("0";$A1)))

In C steht dann:
=WENN(LINKS($B1;1)="+";$B1;"+49"&$B1)

Es ist natürlich schwer soetwas zu schreiben, also die Formeln, wenn man die Datei nicht kennt. Das ganze geht aber auch noch kürzer. Ich dachte mir nur, dass du es so leichter verstehst.
Denn was macht er.
Wenn in A eine Telefonnummer mit einem + Beginnt (Ländervorwahl), kopiert er diese in B. Wenn sie mir einer 0 beginnt, dann kopiert er alles nach der ersten 0.
Wenn in B eine Telefonnummer mit + beginnt, dann wird diese einfach kopiert. Sollte dem nicht so sein, dann wird ein "+49" vor den Eintrag aus der Spalte B gesetzt.

Wenn man die Telefonnummern korrekt hat, dann kann man die Einträge der Formeln als Werte in die gewünschte Spalte kopieren und löscht die Hilfsspalte.

Wenn du weitere Hilfe brauchst, wäre es gut wenn du die Datei oder einen Teil davon zur Verfügung stellen kannst. Dann schreibe ich es direkt rein.

Nachtrag: Ich habe die Ortsvorwahl vergessen. Dazu kannst du die Formeln von M-X verwenden.