Excel: Tendenz über mehrere Dateien darstellen?

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

jetzt wirds anspruchsvoll und Schwitzen ist vorprogrammiert.


Ausgangssituation:

Ich habe eine Tabelle, die ihre Werte aus anderen Tabellen errechnet und bezieht. Sie ist dank des Datums =HEUTE() immer tagesaktuell und zeigt den IST-Zustand. Um die tägliche Tabelle in Zukunft recherchierbar zu machen, wird sie ohne Formeln, stattdessen nur mit den Werten in eine Ordnerstruktur abgelegt. Statt =HEUTE() wird draus also z.B. 13.01.2022. Aus =SUMME(A1:A10) wird z.B: 250 usw.

Die Ordnerstruktur wird nach Jahren und Monaten unterteilt:

2021
-2101
-2102
-2103
-2104
-...
-...
2022
-2201
-...

Die jeweiligen Tabellen werden mit folgendem Dateinamen abgespeicher: "Lage_2022-01-13.xlsx" so sähe also die Datei aus, die heute in den Ordner 2201 (für Januar 2022 stehend) gespeichert würde.


Aufgabe:

Jede Tabelle soll in einer Zelle eine Tendenz anzeigen (aufsteigend, abfallend, gleichbleibend) und das immer im Bezug auf den Vortag. Da alle Tabellen exakt haargenau gleich aufgebaut sind, stelle ich es mir recht simpel vor, bloß fehlt mir die Kenntnis um die richtigen Befehle.


Beispiel:

Die heutige Tabelle hat in ihrer Zelle A1 den Wert 12.
Die gestrige Tabelle hat in ihrer Zelle A1 den Wert 8.

Ich möchte in der heutigen Tabelle in der Zelle A2 die Tendenz angezeigt bekommen. Hier durch ein + beispielsweise, da wir ja eine steigende Tendenz haben.

Ich könnte mir sowas vorstellen: Wenn Lage_2022-01-13$A1 > Lage_aktuell$A1 dann A2 = "+"

Aber wie bekomme ich diesen Automatismus hin, dass die aktuelle Tabelle die Tabelle des Vortags nimmt, und keine von mir händisch eingegebene?

Muss ich mit der Datumszelle arbeiten? In der aktuellen Tabelle ist das Datum in einer Zelle durch =HEUTE() gekennzeichnet. Muss der Befehl dann sowas wie =HEUTE()-1 heißen oder so? ODER muss ich bei der Auswahl der Bezugsdateien die mit dem "größten" Namen wählen? Das wäre ja DER Volltreffer. Die Namen heißen ja immer gleich, außer das Datum.

Wenn ich in dem Ordner irgendwann mal...

Lage_2022-01-09.xlsx
Lage_2022-01-10.xlsx
Lage_2022-01-11.xlsx

liegen habe, dann gebe ich in meiner Lage_Aktuell.xlsx Datei der Zelle A2 folgenden menschlichen Befehl (und ihr könnt mir hoffentlich den dazu passenden Excel-Befehl nennen):

"Liebe Zelle A2, such bitte unter allen 'Lage_' Dateien die mit dem größten Namen heraus. Und wenn du die passende gefunden hast, zeig ein + wenn der Wert aus A1 dieser Tabelle größer ist als der Wert A1 jener Tabelle. Zeige mir ein - wenn der Wert A1 dieser Tabelle kleiner ist als der Wert A1 jener Tabelle. Zeige mir ein * wenn der Wert A1 dieser Tabelle genauso groß ist wie der Wert A1 jener Tabelle."
 
Hausaufgabe?

Zeig mal woran es scheitert. Hier wird dir wohl keiner deine Arbeit abnehmen.
 
Es scheitert lediglich daran, dass ich nicht weiß, wie die Befehlsreihenfolgen heißen, die der Zelle A2 zuzuordnen sind.
 
Wenn sich die Daten zum Vortag aus den aktuell vorliegenden Daten berechnen lassen, wuerde ich eher das bevorzugt umsetzen, bevor ich alle Dateien miteinander verkopple.
Außerdem ist ein variabler Zugriff auf andere Excel-Dateien nicht trivial, wenn sich das ueberhaupt mittlerweile ohne VBA loesen laesst.

Variable Verweise lassen sich allgemein ueber Indirekt() erstellen. Diese funktionieren jedoch nur bei aktuell geoeffneten Dateien.
 
Warum speicherst du überhaupt jeden Tag eine neue Datei ab?
Und wodurch ändern sich die täglichen Werte?

Ansonsten kannst du durchaus mit indirekt variable Verweise, auch auf andere Dateien setzen. Vor allem, wenn das Schema so einfach ist.
Deine Fragen zeigen, dass du nicht wirklich selbst was probiert hast, sonst hättest du die Lösung schon halb zusammen.
 
Zurück
Oben