Excel Text wird doppelt angezeigt 1x auf Seite 1 und 2 obwohl nur 1x vorhanden

senoyches

Ensign
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
190
Hallo zusammen,

folgendes Problem hat sich heute bei dem Ausdrucken einer Tabelle ergeben, ich habe pro Seite neue Überschriften diese sollten auf jeder Seite immer ganz oben stehen zusätzlich taucht allerdings die Überschrift von Seite 2 auch auf Seite 1 ganz unten mit auf ich habe mal 3 Screenshot auf denen das in der Druckansicht zu sehen ist + 2 weitere, einen in der "normalen" Excel Ansicht und einen in der Umbruchvorschau Ansicht um die Druckbereiche zu definieren.

Screenshot (3).pngScreenshot (4).png
Seite 1 DruckansichtSeite 2 Druckansicht
Screenshot (2).pngScreenshot (5).png
Excel AnsichtUmbruchvorschau


Kann mir einer erklären, wie dieses Phänomen zustande kommt oder besser noch, wie man es beseitigen kann?

Anm. Das es sich um Firmenarbeitsmaterial handelt musste ich den größten Teil unkenntlich machen.

Gruß
Senoyches
 

Scientist

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
554
1) Ist dir bewusst, dass unter "Seitenlayout" die Option "Drucktitel" existiert, mit der auf jeder Seite eine ausgewaehlte Zeile oder Spalte beim Drucken dargestellt wird?
2) Die Zeile ist ziemlich hoch, vielleicht ist sie im Grenzbereich, so dass ein Teil noch auf Seite eins gedruckt wird.
Das Layout vielleicht noch etwas anpassen, damit die Zeile definitiv/vollstaendig auf Seite zwei landen.

Genrell:
Excel und Drucken fuehrt des oefteren zu kusiositaeten ...
 

senoyches

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
190
1) Ist dir bewusst, dass unter "Seitenlayout" die Option "Drucktitel" existiert, mit der auf jeder Seite eine ausgewaehlte Zeile oder Spalte beim Drucken dargestellt wird?
2) Die Zeile ist ziemlich hoch, vielleicht ist sie im Grenzbereich, so dass ein Teil noch auf Seite eins gedruckt wird.
Das Layout vielleicht noch etwas anpassen, damit die Zeile definitiv/vollstaendig auf Seite zwei landen.

Genrell:
Excel und Drucken fuehrt des oefteren zu kusiositaeten ...
Zu 1, ja das ist mir bewusst und wird hier auch genutzt, die ersten 2 Zeilen tauchen auf jeder Seite erneut auf, die graue hingegen ändert auf jeder Seite Ihren Inhalt und muss daher auf jeder Seite neu eingefügt sein.

Das komische ist, dass es vor einem Jahr noch ging und "eigentlich" nicht geändert wurde, außer der Umstieg auf die neue Excel Version, mit der alten 2007er habe ich leider keine Möglichkeit mehr zu testen, hatte da evtl. den begrabenen Hund vermutet.

Aber ich kann die Zeile gerne mal versuchen etwas kleiner zu Ziehen auch wenn alle grauen Zeilen exakt die gleiche Höhe haben und auch alle anderen Zeilen und der Theorie nach müsste ich ja eigentlich am Ende von Blatt 2 das exakt gleiche Problem haben, da beide Seiten die gleiche Anzahl an Zeilen haben.
 

Scientist

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
554
Der Ausloeser muss nicht unbedingt etwas direkt mit Excel zu tun haben.
Ich hatte auch schon Dokumente, die jahrelang funktionierten und dann passten sie aufeinmal mal und mal nicht auf eine Seite (bei gleichen und unterschiedlichen Rechner-Drucker-Kombinationen).
 

senoyches

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
190
Der Ausloeser muss nicht unbedingt etwas direkt mit Excel zu tun haben.
Ich hatte auch schon Dokumente, die jahrelang funktionierten und dann passten sie aufeinmal mal und mal nicht auf eine Seite (bei gleichen und unterschiedlichen Rechner-Drucker-Kombinationen).
okay als typischer Vertreter des Falls der Fachmann staunt, der laie wundert sich ..... notfalls baue ich das Dokument nochmal neu auf, dann wird es vermutlich wieder stimmen.
 

Physikbuddha

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
775
Was hast du denn als Wiederholungszeilenoption eingestellt?

Ergänzung: Über den Drucktitel habt ihr ja bereits gesprochen, wahrscheinlich war damit genau das gemeint. Mein Post erübrigt sich somit.
 

Anhänge

senoyches

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
190
Top