Excel - Textfilter mit mehr als 2 Kriterien filtern?

McDuc

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.482
Hallo liebes Forum,

und vorab nochmal ein gutes Neues :schluck:

Eine sicherlich einfach Frage, aber ich kann partout nichts dazu im Netz finden:
- ich habe einen Excelsheet mit Postleitzahlen. Jetzt möchte ich einzelne Postleitzahlen raus filtern, was einfach wäre, wenn ich einfach nur nach den Anfangszahlen selektieren wollte (Häckchen raus oder rein). Da ich aber selektierter vorgehen muss, bin ich auf den Textfilter gestoßen: UND / ODER. Mein Problem: ich brauche hier mehr als nur 2 Werte...

Ich habs schon mit 833*; 840* usw. mit (833*); (840*) usw. probiert - aber sobald ich hier mehr als nur einen Wert eingebe, ist alles leer?!? Und nein: ich habe weder Erfahrung noch Ahnung von Makros etc. Hat hier jemand eine Idee, wie ich das Feld füttern könnte, damit es erkennt, dass ich nach verschiedenen Werten suchen möchte???

Danke schon mal und verschneite Grüße.
 
Womit filterst du? Pivot? Tabelle? Was anderes?

Du kannst hier auch einen Screenshot hochladen. Wenn da sensible Daten zu sehen sind, ist es kein Problem, wenn du die zensierst. Es geht ja nur darum, dass wir verstehen, was du da gerade machst und wo das Problem steckt.
 
Ganz normal, mit der Filterfunktion...
Ich möchte und muss u.a. einzelne Postleitzahlengebiete, die mit XYZ... anfangen und einige, die z.B. mit ...43 enden. Mein naiver Plan war, einfach in die Textfilterspalte eben diese Werte einzutragen: XYZ*; *43 usw. Aber da akzeptiert Excel nur einen Wert oder ich nutze - hoffentlich - nur den falschen Syntax?

#2 Im Screenshot sind verschiedene Zahlen in Spalte B und ich möchte aber nur die Werte wie 2, alle Werte die mit einer 1 beginnen und alle die eine 5 enthalten filtern...
 

Anhänge

  • Excel - Textfilter.jpg
    Excel - Textfilter.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit den Standard-Filterfunktionen nicht hinbekommen.
Wenn man aber eine Spalte mit einer Formel macht, die beim gesuchten Inhalt z. B. eine "1" auswirft, dann kann man danach filtern.
 
Schau mal unter Filter, da sollte ein benutzerdefinierter Filter ganz unten auftauchen. Da kann man und/oder-Verknüpfungen machen
 
@Poink
Und genau da kann man nur zwei Suchkriterien einstellen, wie der TE schon angemerkt hat. Er will aber mehr als zwei Suchkriterien angeben.
 
@Poink da bin ich :D aber leider kann ich da eben"nur" 2 Werte eingeben (s. meinen Screenshot).
Ich würde aber gerne mehrere Bedingungen stellen...
 
Bild übersehen;) Schon zuviel Excel heute gehabt.

Dann wie oben vorgeschlagen mit Hilfsspalten arbeiten, ist aber echt viel Handarbeit, wenn die Bedingungen wechseln
 
:heul:echt?! Gibts da keinen Syntax, den Excel versteht und nach jeweils einem Kriterium selektiert?! Mit (), "" oder ;...
 
Hola,
man kann auch mit der Filter() Formel arbeiten. Man müsste halt nur wissen wonach genau gefiltert werden soll und wo die Daten stehen.
Gruß,
steve1da
 
@McDuc
Verstehe ich das richtig, dass die Postleitzahlen in den Formen 12345, (12345), "12345" und andere vorkommen?

Excel kann damit nicht wirklich umgehen, du musst erst Grund machen und pro Spalte nur exakt ein Datenformat haben und idealerweise auch nur eine Information haben, also z. B. nur PLZ und nicht PLZ + Adresse. Erst dann beginnt das Programm seine Stärken auszuspielen.
 
Ich würde das vermutlich über Hilfsspalten lösen. Dort dann per LINKS bzw. RECHTS-Funktion auf die gesuchten kriterien verweisen und diese auf Wahrheit prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Das Format ist eigentlich immer das Gleiche, außer dass einige Plz. halt nur 4 Nummern haben. Aber der Grundsatz ist immer der Gleiche: ich möchte Plz. selektieren, die z.B. mit einer 856*, oder einer 840* oder einer 873* usw. anfangen, ohne die alle manuell mit Häckchen rein/raus selektieren zu müssen.

Ansonsten geht es natürlich schon, dass ich jede einzeln selektiere, dann eine Spalte einziehe, in die ich z.B. eine "1" einfüge, um am Ende alle in dieser Spalte mit einer "1" zu selektieren - aber das muss doch charmanter gehen?!
 
=FILTER(A2:A10;(LINKS(A2:A10;3)="856")+(LINKS(A2:A10;3)="840")+(LINKS(A2:A10;3)="873"))
Ist beliebig erweiterbar.
 
Hab jetzt auch noch ein bisschen rumprobiert aber dann hilft es nichts: dann ist die Zusatzspaltenvariante leider doch die "leichteste".

Dank euch allen und einen schönen Abend noch...
 
Zurück
Oben