Excel: Tilgungsplan Realität vs. mein Excel

tr82

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Excel Thread zum Thema Excel u Sondertilgung habe ich bereits gefunden,
aber ich meines ist ähnlich gelagert, aber nicht gleich.

## musste ich löschen ##
Scheinbar haben mich da zuviele im Internet gesucht ;-)


Was mache ich hier falsch?

Vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Post und 2 Dateien runterladen. Näh, mach mal lieber Screenshots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, cartridge_case und sebbolein
wie viele Tage hat bei dir der Monat ... und wie viele Tage hat er bei der Bank ...

Denn die Bank berechnet die Zinsen pro Tag .. sieht man daran das die Zinslast im ersten Quartal wo der Februar drinn ist ... geringer ausfällt als diese im 2. Quartal ... und das 3. Quartal sogar Zinsmässig nochmal teurer ist da dort mit Juli und August zwei Monate mit 31 Tage drinnen sind.

Also
1. Quartal
Januar 31
Februar 28/29
März 31
Summe 90-91 Tage hier wohl 90 Tage

2331 €

2. Quartal
April 30
Mai 31
Juni 30
also 91 Tage

2342 €

3. Quartal
Juli 31
August 31
September 30 Tage
somit 92 Tage

2354 €
 
Hallo Thomas,
da ich anhand des Usernames vermute das du um die 40 jahre alt bist und laut unterlagen gut 35 Jahre abbezahlen willst ist für mich der Fehler so was teures zu kaufen und noch bis zum alter von 75 Jahre die Immobilie abzubezahlen.
 
@Coca_Cola
Danke für deine Nachricht -
Miete inkl. BK haben wir in den letzten Jahren meist um die 2.500 € bezahlt, wäre ich bis 75 Jahren in der Immobilien geblieben hätte ich kein Kapital aufgebaut.

Die finazierte Immobilie hat einen Ertrag (abzügl. BK) von 1000 €, es bleiben für uns 1.500 € übrig.

Aktuell sehe noch nicht einen Fehler bis auf meine schlechten Excel Kenntnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@tr82 hast du das mit den Monatstagen von @xxMuahdibxx gecheckt?

Warum fragst du nicht deinen Bankberater wie er zu den Daten kommt? Wenn die dir einen Kredit geben sollten sie dir auch Auskunft über die Berechnungen und Konditionen geben.
 
Ich glaube ich hatte mal gelernt das es 360 Zinstage pro Jahr sind. Ist aber schon ewig her.

Nicht meckern, mich gerne verbessern. 😊
 
Ich nutz(t)e für alle meine Finanzierungen den Baudarlehen Restschuld Raten Tilgungs Rechner (eine Excel-Vorlage) der Stiftung Warentest. Damit kann man wunderbar diverse Varianten durchrechnen. Diese ellenlangen monatlichen Berechnungen verwirren doch eigentlich nur.

Leider scheint der nicht mehr frei im Netz verfügbar zu sein.

Darf ich zu der Finanzierung was fragen? Wenn ich das richtig sehe, ist die (anfängliche) Tilgung bei rund 2,5%, der Zinssatz wohl knapp über 1%. Die Tilgung ist m.E. sehr niedrig. Welche Zinsbindung ist denn da gewählt? 30 Jahre?

Wenn nicht, was passiert denn, wenn nach 10 oder 15 Jahren der "Zinshammer" kommt, und wir wieder bei rund 8% Zinsen angelangt sind?
 
@jof
Danke für die Rückmeldung.
Die Bank hat leider kein Tool.

Es ist ein Fixzinssatz von 25 Jahren. Zinssatz bei 1,1%
 
@Hutzeliger eigentlich hast du recht mit den 360 Tagen für as Zinsjahr ...

Aber die Zinsen sehen so komisch aus das sie nicht einfach abfallen und sie werden auch nur in Quartalen abgebucht ...

Und 5 Tage Zinsen bei dem Kredit kann man sich doch mal easy gönnen ;-) wobei wir ja nicht mal wissen wo die Bank ihren Sitz hat und somit ihre Konditionen daher geregelt sind.

Bei der Summe reden wir anfänglich von etwa 24 € Zinsen pro Tag ... also bei 30 Jahren und nem Mittelwert und 5 Tage pro Jahr extra... 1830 € bonus.

Tilgungsrechner
https://www.interhyp.de/tilgungsrechner/

https://tilgungsrechner.fmh.de/rechner3/fmh2/tilgungsrechner/
 
Das Konstrukt lässt sich mit den "einfachen" Tilgungsrechnern nicht ganz so einfach nachvollziehen.

Laut Plan der Bank sieht das Szenario so aus:

Es wird monatlich getilgt (Rate 2.442,80 €), aber nur quartalsweise Zinsen gezahlt. Außerdem kommt quartalsweise eine Gebühr von 28,40€ hinzu. Zinsen und Gebühr werden aber nicht separat bezahlt, sondern werden der jeweiligen Restschuld ("ausstehendes Kapital") zugeschlagen.

Ihr tilgt also im Quartal 3x 2.442,80€ zum Monatsersten, und am Quartalsende (jeweils am Monatsletzen) werden Zinsen + Gebühr abgebucht.

Die Konstruktion kann man durch ein "übliches" Annuitendarlehen mit monatlicher Rate (wobei sich die monatliche Rate in Zins und Tilgung aufteilt) "in etwa" simulieren:

Darlehensbetrag (31.12.2021) = 833.622,28 €, Laufzeit 25 Jahre, Zinssatz 1,16% (!) bzw. genauer: 1,1552%, anfängliche Tilgungsrate 2,36%, monatliche Rate (Zins + Tilgung) = 2.442,80 € (siehe angehängte Tabelle).

Die Restschuld zum (jeweiligen) Jahresende bei dieser Berechnung unterscheidet sich dann nur im vernachlässigbaren Bereich von 100...200 €. Nach 25 Jahren entspricht sie dem, was die Bank ausgerechnet hat.

Noch etwas akkurater ginge die "Simulation" mit quartalsweisen Raten. Ich halte die Darstellung mit monatlich gleichen Raten für Zins+Tilgung jedoch für am aussagekräftigsten, denn der Darlehensnehmer rechnet ja auch meistens damit, was er monatlich so aufbringen kann.

Damit kann man dann auch weitere Überlegungen für die Zeit nach Ende der Zinsbindung anstellen:

Steigen die Zinsen nach Ablauf der Zinsbindung (also nach 25 Jahren) auf 4,00%, müsste man bei gleicher Rate noch weitere 11 Jahre abbezahlen (Gesamtlaufzeit 36,15 Jahre). Oder die Rate auf stolze 4.420 € p.M. erhöhen, dann dauert es nur 5,5 weitere Jahre (Gesamtlaufzeit 30,5 Jahre).

Steigen die Zinsen dagegen auf 8%, ist man bei gleicher Rate über 15 weitere Jahre dran (Gesamtlaufzeit über 40 Jahre)...

Oder mal was anderes: gelänge es euch, die monatliche Rate auf glatt 2.500,- € anzuheben, dann wäre die Restschuld nach 25 Jahren bei rund 243.500,- €, also rund 20.000,- € niedriger als bei den 2.442,80 €. Oder ihr lasst diese "Gebühr" von läppischen 28,40€ im Quartal (rund 9,50€ im Monat) vom Girokonto abbuchen, und nicht auf das Darlehen aufbuchen, dann spart ihr dadurch nach 25 Jahren immerhin über 3.000,- € ...

Daran sieht man mal wieder schön, wie sich bei solchen langen Laufzeiten eine höhere Tilgung am Ende bemerkbar macht.

Danke fürs Lesen und viele Grüße,

jof
 

Anhänge

  • 20220124_Zinsberechnung Computerbaseforum.jpg
    20220124_Zinsberechnung Computerbaseforum.jpg
    916,1 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr82
@jof
Danke für die Erklärung.
Ich hoffe den Kredit in den nächsten 20 Jahren getilgt zu haben.
 
Zurück
Oben