Excel Uhrzeit in Zahl

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir eine excel tabelle angelegt um meine wöchentlichen plus bzw. minus stunden anzeigen zu lassen.
dazu habe ich zwei felder für jeden tag "von" und "bis" die jeweils als Zeit formatiert wurden. Wie kann ich das machen dass ich mir jetzt in einem dritten feld die differenz ausgeben lasse indem auch negative zahlen möglich sind (für minus stunden). das ganze soll am ende addiert werden um eine anzahl der gesamten wöchentlichen plus oder minus stunden anzuzeigen.

wie mache ich das?

danke shconmal im vorraus

Die Umrechnung von Zeit zu Dezimalzahl ist ganz einfach: Die Zeit einfach mit 24 multiplizieren, et voila.
So werden bei mir aus 00:45:00 ganz einfach 0,75. Die Dezimalzahl kann natürlich auch genativ sein, dann muss es aber natürlich heißen = (- Zelle mit Uhrzeit) *24.

das ist leider nicht so einfach wie man vermuten könnte.
entweder man stellt von 1900 auf 1904, was aber nachhaltig probleme bereitet und wovon man grundsätzlich abraten sollte, oder man lässt die negativen zeiten sein und macht zwei spalten, eine zeigt die pluszeit an, und eine die minuszeit, nur ohne minus.

A1 von (8:00)
B1 bis (16:30)
C1 differenz (=(B1-A1)*24)

und dann jenachdem wie du weiter machen willst, bzw von was du ausgehst zB

D1 (=C1-8,5) für 8 1/2stunden als ganzen arbeitstag ohne über oder minusstunden und in zB E1 (=SUMME(D:D))

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr auch soetwas gebaut. Siehe Anhang:
Es sind so gar nocht die Zeiten eingetragen.:D

Anhänge

Zurück
Oben