Excel - Uhrzeiten in dezimalen Intervallen

Lucrezia

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1
Guten Morgen liebe Forengemeinde,
es ist früh und mein Kopf ist müde, ich stehe auf den Schlauch und benötige bitte Eure Hilfe.
Folgendes Szenario:
Ich muss Uhrzeiten (Arbeitszeit von … bis) ausrechnen und dann in Dezimalzahlen anzeigen lassen. Als Excel-Laie habe ich natürlich bereits die Suchfunktion benutzt. Soweit so gut.
A1 =Anfang (hh:mm)
B1=Ende (hh:mm)
C1=Geleistete Arbeitszeit (hh:mm)
In C1 erscheint =SUMME(B1-A1) klappt soweit prima.
Aaaaber … Ergebnis in D1 (Arbeitszeit in Dezimalwert) *24 nix gut, da der Arbeitgeber immer in viertelstündlichen Intervallen bezahlt und dies dementsprechend dargestellt haben möchte, also xx:00 bis xx:15 soll als xx,25 dargestellt werden, xx:16 bis xx:30 als xx,5, xx:31 bis xx:45 als xx,75 und xx:46 bis xx:59 als xx+1,0, demnach sollte z.B. eine Arbeitszeit von 11 Minuten, also 00:11, als 0,25 angezeigt werden, 00:16 als 0,5, 01:13 als 1,25, 2:14 als 2,25, 02:16 als 2,5, etc.
Wie kann ich das denn hinbekommen? Bestimmt hat Excel, dem ich mich immer mehr erwärme, eine super-geniale aber auch leider äußerst geheime Formel dafür parat … könnt ihr mir bitte helfen? Danke im Voraus für alle Denkanstösse!
 
Mal ausführlich mit Zwischenschritten (kannst du natürlich dann als einzelne Funktion machen):
Code:
A1 = Beginn
B1 = Ende
C1 = Differenz

D1 = =STUNDE(C1) <-- einzelne Stunde
E1 = =MINUTE(C1)/60 <-- Minuten als Dezimalzahl
F1 = =WENN(E1=0;0;WENN(E1<0,25;0,25;WENN(E1<0,5;0,5;WENN(E1<0,75;0,75;WENN(E1<1;1;0)))))
   ^-- Minuten "runden"

H1 = =D1+F1 <-- Stunde + gerundete Minute
Die zusammengesetzte Formel (ohne Zwischenschritte) wäre dann
Code:
D1 = STUNDE(C1)+WENN(MINUTE(C1)/60=0;0;WENN(MINUTE(C1)/60<0,25;0,25;WENN(MINUTE(C1)/60<0,5;0,5;WENN(MINUTE(C1)/60<0,75;0,75;WENN(MINUTE(C1)/60<1;1;0)))))
Müsstest nur mal wegen den Bereichen schaun. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wenn du eine Minute zur vollen Stunde länger arbeitest, dir die ,25 angerechnet werden. Musst du in der Formel oben eben die =0 durch <x ersetzen.
 
Moin Lucrezia,

es geht noch etwas kürzer:
Code:
=AUFRUNDEN((B1-A1)*96;0)/96
Das rechnet jede angefangene viertel Stunde (15 Minuten) als voll. Also: Arbeitszeit 1:01h ergibt 1:15. Und das Ganze als Dezimalzahl:
Code:
=AUFRUNDEN((B1-A1)*96;0)/96*24
dann sind das 1,25 Stunden, also Industriezeit.

[Edit]
Oder noch einfacher/eleganter:
Code:
=OBERGRENZE(B1-A1;"0:15")
Die Zeit bitte inAnführungszeichen eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sieht natürlich zehn Mal besser aus, aber um 4.00 hab ich daran nicht mehr gedacht. ;)
 
Na ja, im ersten Anlauf habe ich ja auch nicht die "schicke" Lösung zu Papier (sprich auf den Screen) gebracht :cool_alt:
 
Zurück
Oben