Guten Morgen liebe Forengemeinde,
es ist früh und mein Kopf ist müde, ich stehe auf den Schlauch und benötige bitte Eure Hilfe.
Folgendes Szenario:
Ich muss Uhrzeiten (Arbeitszeit von … bis) ausrechnen und dann in Dezimalzahlen anzeigen lassen. Als Excel-Laie habe ich natürlich bereits die Suchfunktion benutzt. Soweit so gut.
A1 =Anfang (hh:mm)
B1=Ende (hh:mm)
C1=Geleistete Arbeitszeit (hh:mm)
In C1 erscheint =SUMME(B1-A1) klappt soweit prima.
Aaaaber … Ergebnis in D1 (Arbeitszeit in Dezimalwert) *24 nix gut, da der Arbeitgeber immer in viertelstündlichen Intervallen bezahlt und dies dementsprechend dargestellt haben möchte, also xx:00 bis xx:15 soll als xx,25 dargestellt werden, xx:16 bis xx:30 als xx,5, xx:31 bis xx:45 als xx,75 und xx:46 bis xx:59 als xx+1,0, demnach sollte z.B. eine Arbeitszeit von 11 Minuten, also 00:11, als 0,25 angezeigt werden, 00:16 als 0,5, 01:13 als 1,25, 2:14 als 2,25, 02:16 als 2,5, etc.
Wie kann ich das denn hinbekommen? Bestimmt hat Excel, dem ich mich immer mehr erwärme, eine super-geniale aber auch leider äußerst geheime Formel dafür parat … könnt ihr mir bitte helfen? Danke im Voraus für alle Denkanstösse!
es ist früh und mein Kopf ist müde, ich stehe auf den Schlauch und benötige bitte Eure Hilfe.
Folgendes Szenario:
Ich muss Uhrzeiten (Arbeitszeit von … bis) ausrechnen und dann in Dezimalzahlen anzeigen lassen. Als Excel-Laie habe ich natürlich bereits die Suchfunktion benutzt. Soweit so gut.
A1 =Anfang (hh:mm)
B1=Ende (hh:mm)
C1=Geleistete Arbeitszeit (hh:mm)
In C1 erscheint =SUMME(B1-A1) klappt soweit prima.
Aaaaber … Ergebnis in D1 (Arbeitszeit in Dezimalwert) *24 nix gut, da der Arbeitgeber immer in viertelstündlichen Intervallen bezahlt und dies dementsprechend dargestellt haben möchte, also xx:00 bis xx:15 soll als xx,25 dargestellt werden, xx:16 bis xx:30 als xx,5, xx:31 bis xx:45 als xx,75 und xx:46 bis xx:59 als xx+1,0, demnach sollte z.B. eine Arbeitszeit von 11 Minuten, also 00:11, als 0,25 angezeigt werden, 00:16 als 0,5, 01:13 als 1,25, 2:14 als 2,25, 02:16 als 2,5, etc.
Wie kann ich das denn hinbekommen? Bestimmt hat Excel, dem ich mich immer mehr erwärme, eine super-geniale aber auch leider äußerst geheime Formel dafür parat … könnt ihr mir bitte helfen? Danke im Voraus für alle Denkanstösse!