[Excel] Variabel lange Range

ChriZze

Lt. Commander
Moin Zusammen,

Ich muss zwei Spalten auf Duplikate überprüfen und die Delta Daten ausgeben lassen. Das funktioniert auch wunderbar mit der von Microsoft zur Verfügung gestellten Funktion:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(A2;$B$1:$B$41;0));"";A2)

Damit komme ich eigentlich sehr gut klar, da ich kein VBA Schnick Schnack dafür benötige.

Das einzig doofe ist nur, dass ich am besten eine Variable Länge für: "$B$1:$B$41" benötige, da ich teilweise 2000 Datensätze habe, manchmal 500 manchmal auch 5000...
Da Excel auch manchmal sehr langsam arbeitet, ist es natürlich sinnvoll auch nur so viele Berechnungen durchführen zu lassen, wie nötig sind.

Ich hab schon versucht zu Googlen, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Vielleicht benutze ich nicht die richtigen Begriffe?

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Hallo,
ab Excel 2007 gibt es für solche Zwecke - sich ändernde Bereiche - Tabellen. Anstatt dem Bereich ($B$1:$B$41) wird dann der Tabellenname angegeben.

FrankR

Das bekommst du mit „Tabellen“ hin und kannst es dann mit „Namen“ weiter generalisiert verarbeiten.
Findest du beides im Namens-Manager (Shortcut: STRG+F3 oder im Formeln-Tab).

Die Tabellen können dann einfach verkürzt oder erweitert werden, ohne dass die im Manager angelegten Synonyme angepasst werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die Späte Antwort. Ich hab das nun doch mit VBA Realisiert, da das einfach ein bisschen variabler ist und ich auch (für mich) einfacher eine Logik dahinter basteln kann.

Wenn ich einen Namensraum mit Strg+F3 Eingebe, dann muss ich allerdings auch jedes Mal den Datenbereich neu definieren.
Ich wollte eigentlich eine vollautomatische Datenlänge haben.
Sodass ich nur Daten eingebe und Excel automatisch die Anzahl der Zeilen erkennt.

mit VBA ist das eher weniger ein Problem, geht das allerdings auch ohne VBA?

Du musst keine extra Namen vergeben bei "Tabellen".
Du kannst einen Bereich (zbsp. eine ganze Spalte) direkt ansprechen. dieser Bereich wird automatisch an die Länge der aktuellen Tabelle angepasst - egal ob 30 oder 3000 Zeilen.

Zurück
Oben