Excel VBA - Listbox

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hi zusammen,

eine Frage an die Excel Profis bezüglich einem Excel mit VBA in Verbindung mit einer Listobox.

Ich habe eine kleine Excel für den Verein und das dazugehörige Fest erstellt, welche eine Bestellung aufnimmt und diese in einer Listbox darstellt.
Jede weitere Bestellung wird in der Listbox darunter eingefügt.

Nach Erhalt der Bestellung wird die Bestellung angeklickt und mit dem Pfeil darüber entfernt und alle weiteren Bestellungen rutschen nach oben.

Nun werden die Bestellungen in der Küche gerichtet und an einem großen Monitor dargestellt. Die Problematik ist, dass von weitem in der Listbox nicht genau zu erkennen ist, welche Bestellung zu was gehört.

Hier die Fragen:

1.) Gibt es eine Alternative zur Listbox, welche ebenfalls die Bestellungen untereinander auflistet und diese dann durch ein Klick entfernt werden können?

2.) Gibt es eine Möglichkeit in der Listbox jede zweite Zeile Farbig zu markieren?
Oder jeden zweiten Eintrag anstelle der blauen Schrift z.B. Rot zu machen?

3.) Eventuell hat jemand noch eine weitere Idee wie man etwas Ordnung in die Listbox bekommt, dass man besser erkennen kann welche Bestellung was beinhaltet.

Danke euch im Voraus.

Grüße Phil
 

Anhänge

  • Pager.JPG
    Pager.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
1) Keine direkte
2) Nein

Mir würde hier jetzt spontan einfallen anstatt der Listbox, viele Controls (TextBox/Labels/Listboxen) dynamisch erstellen zu lassen und so eine große Liste zu simulieren. Diese Controls könntest du dann einzeln ansteuern und Formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_
Nein, mit der Listbox kannst du sowas leider nicht machen.
Außerdem wäre das eher eine Sache für Access und nicht für Excel. Dafür wäre das denk ich besser geeignet.
Ist jetzt aber wie "mit den Fäusten nach der Schlägerei rumfuchteln" :). Du hast es jetzt mit Excel umgesetz und musst jetzt entweder damit leben, oder eben zu was anderem greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_
Danke euch für die Antworten.

Ja leider bin ich nur mit VBA vertraut und habe noch nicht viel mit Access umgesetzt.

####

Ich habe dies jetzt so gelöst, dass ich bei jeder Bestellung eine zweite Zeile ins BestellungsSheet einfüge, welche mit Trennzeichen gefüllt wird.

Diese wird dann in die Listbox befüllt. Nach dem der Eintrag raus geworfen wird, wird auch die Zeile darunter entfernt.

Siehe Bild. Somit habe ich denk eine Trennung hinbekommen um es etwas besser auseinander zu halten.

Grüße Phil
 

Anhänge

  • Pager2.JPG
    Pager2.JPG
    49 KB · Aufrufe: 334
Mit VBA könntest du zwar eine Menge erzwingen, aber du müsstest das Rad ein zweites Mal erfinden.
Da ist das reinschnuppern in Access und Berichte (Datenbankabfragen) einfacher.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_
Ich merke schon...

Früher oder später muss ich mich eindach in Access einarbeiten :).

Ich kenne es zwar nicht so dolle, aber ich denke man kann alles wie in VBA und noch mehr umsetzen.

Grüße Phil
 
Access wird auch mit VBA. Es kann nicht mehr, sondern einfach andere Sachen. Und je nachdem was man machen möchte, ist mal das eine Programm besser, mal das andere.

Du schreibst ja auch keinen Fließtext in Excel oder machst Tabellenkalkulationen im Word, obwohl beides irgendwie geht.

In deinem Fall könnte ich mir auch vorstellen, dass Access besser geeignet ist, vor allem wenn dort mehrere Leute zeitgleich darin arbeiten sollen. Das ist bei Excel nämlich eigentlich nicht möglich.

Access hat den Nachteil, dass die Lizenz dazu teurer ist, bzw. nicht im kleinsten Bundle mit Angeboten wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_
Zurück
Oben