[Excel VBA] ProgressBar bei manchen Nutzern verschwunden

C

Cave Johnson

Gast
Hi,

ich habe ein Excel-Makro, das während der Laufzeit einen Fortschrittsbalken anzeigt.
Das hat bisher wunderbar geklappt. Seit gestern - 23.12. - fehlt dieser Balken aber direkt nach dem Öffnen der Datei im entsprechenden Formular (also bevor irgendeine Aktion/Makro gestartet wurde), allerdings nur bei einigen Benutzern.

Excel ist überall dieselbe Version, Excel 2007 auf dem neuesten Stand. Ich kann das Makro problemlos starten, andere Mitarbeiter aber nicht. Dort heißt es dann, das Objekt wäre nicht verfügbar. Das Makro wurde seit 2 Monaten nicht mehr verändert.

Wie kann das sein? Wenn ich den Balken dann an einem "Problem-PC" nachträglich erstelle läuft das Makro auch ohne zu meckern durch.

Meinst du im Vertrauenstellungscenter? Da sind "Alle Makros aktiviert" bzw. werden händisch nach dem Öffnen der Datei zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:
die Progressbar ist leider kein Standard-Element mehr (Microsoft Forms 2.0) (in Office 2010; ich vermute, dass das auch in 2007 schon so war); d. h. sie befindet sich in einer anderen DLL.

Während die Standard-Elemente wie etwa Textfelder usw. in der Datei "FM20.dll" enthalten sind, ist die "Microsoft ProgressBar Control, version 6.0" Teil der Datei "MSCOMCTL.OCX" (beide im Ordner ..."\System32").

Vielleicht liegt hier irgendein Zugriffsproblem vor (Ich glaube, die Progressbar ist ein ActiveX-Steuerelement. Guck mal, ob Änderungen an den ActiveX-Einstellungen im Sicherheitscenter das Problem beheben).

p. s. *lol* manche Fehlermeldungen werden bei MS wohl nicht auf ihre Aussagekraft geprüft: Wenn ich bei aktivierter Einstellung "Alle Steuerelemente ohne Benachrichtung deaktivieren" für ActiveX-Elemente eine Progressbar in eine UserForm einfügen will, meldet Excel:
nichtssagende VBA-Meldung schrieb:
Der Antragsteller gilt für den angegebenen Vorgang nicht als vertrauenswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war wohl, dass ich die Datei zuhause erstellt und mir dann in die Arbeit gemailt hatte. Dort wurde dann so wie es aussieht bei manchen der Zugriff verweigert (warum auch immer nur auf die Progressbar und erst seit letzter Woche ...).

Der Zugriff auf die Datei ist jetzt für alle erlaubt und es scheint zu laufen.