Excel VBA - Speicherbalken oder Popup ?

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hi zusammen,

eine Frage bezüglich Excel VBA und des speicherns vom Dokument.
Ich habe ein Excel Sheet in dem sporadisch durch eine SUB gespeichert wird.

Gerne würde ich nun dem Anwender einen kleinen Hinweis mitgeben, damit dieser mitbekommt wann die Mappe gesichert wird.
Am liebsten wäre mir ein Speicherbalken welcher das Speichern visualisiert, was aber glaube ich nicht möglich ist.

Alternativ habe ich überlegt, ob es möglich ist eine MSG Box zu öffnen bis die SIcherung durchgeführt wurde und diese danach wieder zu schließen.

Leider läuft der Code nicht weiter wenn die MSG Box geöffnet wird und somit wird die Sicherung erst nach dem schließen der MSG Box durchgeführt.

Alternativ wäre eine MSG Box davor und danach zu öffnen, was aber mindestens zwei Sekunden mehr in Anspruch nimmt.

Hat jemand eine Idee wie man so etwas lösen könnte?
Geht sowas überhaupt mit VBA?

Danke euch.

Grüße Phil
 
Du kannst eine eigene Message Box basteln. Allerdings würde ich dir von deinem Vorhaben abraten, wenn du nicht den Ärger der Anwender dir einhandeln willst :). Stell dir vor wie das den Tagesablauf stört, wenn alle 10min dir eine Meldung aufpopt, dass das Dokumet erfolgreich gespeichert wurde. Interessiert den Anwender einen Dreck :).

Sorge einfach dafür dass die Sicherung im Hintergrund zuverläßig abläuft, dann sind alle glücklich.
Wie man so schön sagt, eine gute IT ist die, von der man nichts weiß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_ und Roesi
Hallo Gerber_,

Such doch einfach mal mit Google nach Application.StatusBar - dort wirst Du Möglichkeiten finden, wie ein Hinweis in der Statuszeile ausgegeben werden kann.
 
Danke euch für die Antworten.

Ich werde mir"Application.StatusBar" ansehen.
Ich dachte vllt gibt es eine einfache schnelle Möglichkeit.

Ansonsten werde ich wie von G-Red geschrieben, vermutlich die Sicherung normal laufen lassen.

Grüße Phil
 
Zurück
Oben