Excel verändert Datei

Q .

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
387
Folgendes Problem:
Habe hier eine alte Excel Datei (Microsoft Excel 97-2003-Arbeitsblatt (.xls))
Wenn ich die Datei mit Excel 2016 öffne, keine Änderungen vornehme, nicht abspeichere sondern die Datei nur wieder schließe - wird diese trotzdem verändert. Wie kann dass sein? Die Änderung selbst erkennt man nur am Hashwert.

Ich finde das äußerst problematisch - gerade im Bezug auf Backups, da man nie sicher ist, ob die Änderung durch eine defekte Festplatte oder wie hier durch das alleinige Öffnen entstehen.

Danke vorab für sämtliche Infos und Tipps.
 
Q . schrieb:
Wenn ich die Datei mit Excel 2016 öffne, keine Änderungen vornehme
mit dem öffnen der datei hast du die datei schon verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Möglicherweise/wahrscheinlich weil die Datei im Excel 2016 im neuen Format geöffnet wird.
 
Was wird denn dramatisches verändert? Lässt sich die Datei nicht mehr mit älteren Excel Versionen öffnen? Sind Formate / Tabellen verschoben?

Was auf jeden Fall geändert wird: das letzte Öffnungsdatum.

Ob sich dadurch ein Hash-Wert verändert? Keine Ahnung. Nie mit beschäftigt.
 
Makros weisen diese Eigenschaft auch auf. Einfach vergessen. Das Datum des letzten Zugriffs ändert sich und damit auch der Hash.
 
Datumsangaben, Makros, Felder wie schon oben erwähnt oder Metadaten wie letzter Bearbeiter etc. könnten dafür verantwortlich sein.

Edit: Guck doch mal in die Eigenschaften unter Windows. Vielleicht siehst Du da ja, ob sich was geändert/aktualisiert hast.
 
@Demon_666 @onesworld

En3rg1eR1egel schrieb:
mit dem öffnen der datei hast du die datei schon verändert.

Die Datei sollte sich nicht verändern, wenn sie nicht gespeichert wird. Dann sollte sich auch das zuletzt geöffnet nicht übernehmen. Die meisten Leute vergessen aber, dass Excel 2016 die Auto-Speicherung aktiviert hat. Beim öffnen, speichert er damit direkt. Das muss ausgeschaltet werden.

@TE

Du solltest trotzdem alle Dateien auf das neueste Format konvertieren. Weiß nicht wie eure Excel-Files aussehen, aber idR stehen da ganz gerne kritische Daten drinnen. Nen Passwortgeschütztes Excel 2003 beispielsweise, öffne ich dir ohne das PW zu kennen in 3 Sekunden. Ganz zu schweigen von den ganzen Sicherheitsrelevanten Bugs, die das 20 Jahre alte Excel-Format mitschleift (Stichwort Makros).

VG
 
Dann schütze die Datei doch mit Windows Boardmitteln.

[x] Schreibschutz


1601029698127.png
 
Bei meinem Office 2010 passiert das (zum Glück) nicht. Glaube ich zumindest nach dem Öffnen einer Datei aus dem Jahr 1999. Aber danke für den Thread und den Hinweis von Q.
Mich würde interessieren, was sich an den Metadaten ändert: Nur der letzte Zugriff oder auch das Änderungsdatum? Letzteres wäre natürlich dramatisch, da Erstell- und Änderungsdatum für mich sehr entscheidende Informationen zu jeder Datei sind.
Aber auch die Änderung des Dateiinhalts ohne Anfassen dieser Metadaten ist ein Problem, zumindest aus Datenschutzsicht.
 
Zurück
Oben