Excel: Vergleich zweier Summen in %

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Aufhabe von der Schule auf bekommen die ich Überhaupt nicht verstehe.

Hier die Aufgabenstellung:
- Der Bereich % Vergleich soll die Kosten in Relation zur Kalkulation setzen und ausweisen, um wie viel Prozent die Kosten von der Kalkulation abweichen!

Wäre nett wenn mir einer sagen könnte wie das geht, denn leider hat der Lehrer so was nicht erklärt, sondern meinte "Probieren Sie es". Nur das hilft nicht weiter.

Download der Datei: http://www.file-upload.net/download-3708553/vergleich.xls.html

StadtAffe schrieb:
... meinte "Probieren Sie es". Nur das hilft nicht weiter.

Doch, tut es, wenn man eines von den vielen Excel-Tutorials gefunden hat. ;)

Denn um ehrlich zu sein, ist die Formel nicht so wahnsinnig kompliziert, und jede Hilfe die ich dir also jetzt geben könnte, wäre direkt die Lösung der gestellten Aufgabe. Du wirst sicher verstehen, dass das nicht geht, oder? :D

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal den geringsten Ansatz wo ich was wie als Formel nehmen soll. Ich habe "Vergleich" mal genommen nur ich bekomme "#NV" raus. Ich hab schon 1 Stunde probiert und bin es Leid. Daher hab ich mich hier her gewandt.

Na gut, kleiner Tipp:

Eine Formel fängt bei Excel immer mit einerm = in der Zelle an, in der das Ergebnis stehen soll. Schreibst du also in Zelle A3 folgendes: "=A1+A2", dann erscheint in A3 die Summe der Werte aus den Zellen A1 und A2.

Und nach dem = könnten noch viel umfangreichere Formeln stehen... :D

Hab gerade kein Excel um mir dein Beispiel anzusehen, aber:
Back to Basics, stell dir vor wie du es mit Zettel und Stift machen würdest:

Eine Zahl, z.B. 1000
Zweite Zahl, z.B. 500

Erste Zahl ist 200% der zweiten Zahl.
Zweite Zahl ist 50% der ersten Zahl.

Jetzt mach ne Formel draus und dann kannst du das auch in Excel umsetzen.

Danke Daniel_M du hast mein leben Verändert...
Jetzt mal im ernst, soviel weiß ich auch! Und das was du mit ablieferst ist keine Hilfe sondern einfach nur Schwachsinn. Tut mir Leid wenn ich das so ausdrücke.

M80331 irgendwie bin ich jetzt noch mehr verwirrt. Tut mir Leid, aber ich bin echt aufm Schlauch mit dieser Aufgabe. Wäre nett wenn mir wenigsten jemand sagen könne Welche Formel ich dazu nehmen kann.

Teil doch mal die Beträge von Kalkulation und Kosten durcheinander. Dann überlegst du dir, was wie in welche Richtung abweicht (A+x%, oder B-x%) und machst aus einer hässlichen Kommazahl eine Prozentangabe. Voilá

StadtAffe schrieb:
Jetzt mal im ernst, soviel weiß ich auch! Und das was du mit ablieferst ist keine Hilfe sondern einfach nur Schwachsinn. Tut mir Leid wenn ich das so ausdrücke.

Also, wenn du in einer Weise nach Hilfe fragst, der man entnehmen muss dass du überhaupt KEINE Ahnung hast, dann bekommst du auch Hilfe im entsprechenden Tonfall.

Wenn du also weisst, wie man eine Formel in Excel formuliert, sollten diese Kenntnisse, zusammen mit denen aus euren Mathematik-Stunden, völlig ausreichen das Problem zu lösen.

Tun sie es nicht, hast du was verkehrt gemacht und dann hier zu fordern, dass man einfach so DEINE Aufgaben löst ist nur noch dreist und unverschämt!

StadtAffe schrieb:
Tut mir Leid wenn ich das so ausdrücke.

Mir aber nicht... Und jetzt noch viel Spaß mit DEINEN Hausaufgaben!

Hi,

Und das was du mit ablieferst ist keine Hilfe sondern einfach nur Schwachsinn. Tut mir Leid wenn ich das so ausdrücke.

Toller Ton um nach Hilfe zu fragen. Ich hoffe du verträgst dann auch das Echo:

Das hier ist kein Hausaufgabenforum! Mach deine Aufgaben selber und jeder ist glücklich! Niemand hier kann etwas dafür, wenn du es nicht schaffst eine simple Aufgabe mit Hilfestellung zu lösen. Die komplette Lösung wird dir hier (hoffentlich) niemand geben. Das ist auch der Sinn von Aufgaben - sie selbstständig zu lösen.

VG,
Mad

Du kannst es auf eintausend und eine Art in Excel eingeben.

aber damit es nicht so sehr wehtut diesen Beitrag weiterzulesen:

Eine Möglichkeit ist diese : "=(C3/B3)-1" aber ob sie richtig ist steht in den sternen :D
oder vllt. doch die hier ? "=1-(B3/C3)" tja da ist jetzt nachdenken angesagt.
Und wenn sie falsch ist, dann probier doch mal etwas weiter wie man da etwas vernüftiges draus macht.

Vermutlich jeder hier wird diese Aufgabe ( sollte er nicht sowieso Excel beherschen ) innerhalb von 5Minuten mit google komplett lösen können.

Notfalls überlegst du dir wie du das per Hand rechnest und überträgst das ganze einfach in Excel.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Er wollte dir damit zeigen, wie man Formeln in Excel eingibt. Wir sollen hier jetzt deine Aufgabe lösen oder was?!
Ich guck mir jetzt die Aufgabe nicht genauer an. Aber wenn der kalkulierte Wert sagen wir mal 100€ war und in zwei Beispielen kommen aber 80€ und 300€ heraus. Dann enspricht der erste Wert 80% des kalkulierten und der zweite 300% des kalkulierten Wertes heraus. Ist das so schwer? Wenn du das nicht raffst, dann sag deiner Lehrerin, dass du das nciht verstehst, aber schmücke dich bitte nicht mit fremden Federn!

Und diese Antwort von dir ist einfach nur frech!

Ich hab jetzt B3/C3 gerechnet und in % formatiert. Jetzt habe ich bei E3 93,56 % raus. Aber irgendwie stimmt das ja nicht, Und mit dem "A+x%" oder B-x%" verstehe ich nicht so richtig.

Ich habe nie erwähnt das Ihr für mich das machen sollt! Aber mich hier als Dumm darzustellen und zu sagen "=A1+B1" und mach was draus, finde ich frech. Aber naja war ja klar das sowas hier bei Rauskommt wenn man sowas fragt!

Ich suche mal woanders hilfe, wo man nicht verarscht wird und mit einem nett umgegangen wird.

Danke an die die es ernst meinten mit Ihren Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
So mit B3/C3 weißt du, dass B3 ~93.6% von C3 sind. Jedoch sollst du angeben um wieviel Prozent die Kosten von den Kalkulierten Werten abweichen. Wieviel Prozent mehr oder weniger zb C3 von B3 ist. Hinweis: 1-... oder ...-1

EDIT: hier stand Mist.
Also, du weißt jetzt, dass A 93% von B ist. Wie groß ist dann die Differenz zwischen den angenommen Kosten (A) und den tatsächlichen (B) in Prozent?

Zuletzt bearbeitet:
• Mein Gott, nun helft ihm doch! Wieso muss man erst immer die Leute nieder machen und belehren!
• Gruss

Ich habs jetzt gelöst danke an Nuub und Autokiller677.

Und danke an Vitel09.

Was war jetzt deine Lösung ?

Beachte das du richtig rum gerechnet hast, dann z.B. bei meinen beiden Formeln kommen unterschiedliche Prozentzahlen heraus.

Hi,

also nur um nochmal was klarzustellen:

Ich habe nie erwähnt das Ihr für mich das machen sollt!

Kurz vorher:

Wäre nett wenn mir wenigsten jemand sagen könne Welche Formel ich dazu nehmen kann.

Wenn das nicht das Gleiche ist dann weiß ich es nicht.

Ich suche mal woanders hilfe, wo man nicht verarscht wird und mit einem nett umgegangen wird.

So wie man in den Wald hineinschreit... wenn du solche Sätze wie gegenüber daniel_m auf anderen Foren loslässt hilft dir da genausowenig jemand, da gebe ich dir Brief und Siegel.

Niemand hat gesagt dass du dumm bist. Nur der Ton macht eben die Musik und der war bei der einfach der Falsche.

Mein Gott, nun helft ihm doch! Wieso muss man erst immer die Leute nieder machen und belehren!

Hätte er den richtigen Ton angeschlagen wäre das auch überhaupt kein Thema. Aber es ist nun mal Gepflogenheit hier auf CB, dass Hausaufgaben und Arbeitsaufgaben selbst gemacht werden, sonst ist der Lerneffekt einfach gleich Null. Ausserdem: Wieso wir? Wenn es dir nicht passt dann löse du es für ihn und fertig. Selbst ist der Mann / die Frau :)

VG,
Mad

Die Frage nach der Richtigkeit sollte er sich beim Lösen der "Gewinn" oder "Verlust" Anzeige hoffentlich selbst beantworten können ;)

Ich habe mit " =(B3/C3)-1 " gerechnet und das für alle Zeilen übernommen. Dann kamen die richtigen Zahlen heraus.

Ich bin immer freundlich nur wenn jemand hier anfängt mir zu sagen wie ich eine Anfäger- Formel einbinden soll finde ich das sehr frech, den ich habe nur nach der Hilfe für den Vergleich gefragt. Aber naja wie Vitel das richtig gesagt hat, immer wird auf einem eingeredet bevor einem geholfen wird. Ist ja nicht das erste mal hier.

@Nuuub ja das geht alles klar :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben