Excel: Vergleiche Summen- und Saldenliste und markiere identische Werte

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade einen VBA Code zu entwickeln, welcher folgende Operation ausführen soll:

Wie im Bild zu sehen habe ich die Spalte A (Sachkonto), welche in Bezug auf Spalte B (Betrag) steht. Ebenso das gleiche Spiel mit Spalte C und Spalte D. Nun soll Excel in den Spalten A und C zuerst nach den identischen Sachkonten suchen und diese nur dann farblich markieren, wenn auch der dazugehörige Betrag identisch ist, heißt Resultat an meinem Beispiel wäre, dass nur Konto 6330 mit Betrag 50,00 Euro farblich markiert wird, auch wenn wie im Beispiel zu sehen das Konto 6330 bei Spalte C nicht in der gleichen Zeile steht wie Spalte B.

Danke und Grüße

Batista0102
1692550848318.png
 
Hola,
warum als VBA Code? Die bedingte Formatierung macht das doch komfortabel.
Gruß,
steve1da
 
steve1da schrieb:
Hola,
warum als VBA Code? Die bedingte Formatierung macht das doch komfortabel.
Gruß,
steve1da
Das Problem dabei ist, wenn ich weitere Konten habe und dort taucht nochmals 100,00 Euro als Beispiel auf, dann werden die 100,00 Euro auch markiert, auch wenn diese sonst nirgends mehr auftauchen. Also Bsp. dann Konto 6330 in Spalte A wären 100,00 Euro aber Konto 6330 wird in Spalte C mit 80,00 Euro quittiert, dann ist der Saldo augf Konto 6330 ja falsch, die 100 Euro werden mir aber trotzdem markiert.
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
wenn die nichtmal in der gleichen zeile stehen, na dann viel spaß damit.
Das habe ich im Alltag leider des öfteren, daher bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, u.a. VBA dies bewerkstelligen zu können, da eine Formel vermutlich nicht Abhilfe schaffen kann.
 
Wieso sollten die markiert werden? Es wird nur dann markiert wenn die Kombination aus Konto und Betrag in beiden Bereichen gleich ist, sonst nicht.
 
Richtig, dann sehe ich sofort das die Fremdbuchhaltung ohne Differenzen korrekt importiert wurde. Bisher habe ich die einzelnen Konten und Salden manuell abgestimmt.
 
Na dann mach das doch einfach mit der bedingten Formatierung.
Code:
=SVERWEIS($A2;C:D;2;0)=$B2
wird angewendet auf $A$2:$B$4
Code:
=SVERWEIS($C2;A:B;2;0)=$D2
wird angewendet auf $C$2:$D$4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102
Klasse, ich danke dir. Werde dies morgen gleich mal an einer großen Liste probieren.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben