Excel: Vergleich zweier Summen in %

Hi,

Ich bin immer freundlich

Nein, eben nicht.

Aber naja wie Vitel das richtig gesagt hat, immer wird auf einem eingeredet bevor einem geholfen wird. Ist ja nicht das erste mal hier.

Zwingt dich niemand dich hier aufzuhalten, das Internet ist noch ein freier Raum. Kannst hingehen wo du willst.
Die HIlfestellung hat ja anscheinend doch gefruchtet, also kann es hier so schlecht wohl nicht sein, wenn jetzt alles funktioniert, oder?

Das nächste Mal einfach freundlich bleiben und alles ist in Ordnung :)

VG,
Mad

Madman bei über 800 Posts von mir und knappe 2 Jahre Aktivität bei Computerbase, kann ich von mir selbst sagen das ich immer Freundlich bin. Mir ist bei vielen Themen hier einfach aufgefallen das gewisse User einen anderen Grundlos "verarschen" bzw. für dumm verkaufen. Und das finde ich einfach nicht richtig, und da muss man sich nicht wundern das man dann auch mal ein wenig genervt zurück reagiert.
Über die Kompetenz der User gibt es ja nichts zu meckern, und natürlich ist die Hilfe die man hier bekommt immer gut. Nur eben muss man vorher durch diesen "Spießrutenlauf". Und mit woanders Hilfe herbekommen, meinte ich meinem Bruder der in Excel ganz fit ist, nur leider nicht zu erreichen ist.

Hi,

ok, da sich die Gemüter jetzt wieder beruhigt haben: Klappt denn jetzt alles? Alles zufrieden? Dann ist es doch wunderbar :)

Dann hast du die Hilfe gekriegt, die du wolltest, alle benehmen sich in Zukunft besser und jeder hat gewonnen, einigen wir uns darauf? :)

VG,
Mad

Na klar bin ich zufrieden, weil mein Problem sich ja aufgelösst hat.

[...] alle benehmen sich in Zukunft besser und jeder hat gewonnen, einigen wir uns darauf?

Fänd ich wirklich gut!

Da meine Antwort wohl der Auslöser für diese, sagen wir mal "Eskalation", war, vielleicht ein kleiner Hinweis was mich dazu bewogen hat überhaupt so zu antworten.

Die Ausgangsfrage war:

StadtAffe schrieb:
Hier die Aufgabenstellung:
- Der Bereich % Vergleich soll die Kosten in Relation zur Kalkulation setzen und ausweisen, um wie viel Prozent die Kosten von der Kalkulation abweichen!

Das ist eigentlich eine relativ einfache Sache hinsichtlich Prozentrechnung, deshalb konnte ich ja schlecht auf die Aufgabe an sich eingehen, weil sie damit so gut wie gelöst wäre, was ja nicht der Sinn einer Hausaufgabe ist. Deshalb auch der etwas "freche" Hinweis auf diverse Tutorials.

Nach eben diesem Hinweis schreibst du:

StadtAffe schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal den geringsten Ansatz wo ich was wie als Formel nehmen soll.

Das habe ich halt zum Anlass genommen, eine kleine Beispielformel mit Hinweisen zu erstellen nach dem Schema:

Wo? In der Zelle, die das Ergebnis zeigen soll.
Was? Der kleine Hinweis mit der Addition plus Eigeninitiative zum Thema Prozentrechnung.
Wie? Mit dem = als einleitendem Element.

Ich hatte damit nicht vor, jemanden für dumm zu verkaufen, aber deine Fragestellung sah so aus, als hättest du überhaupt keine Grundlagen in dem Bereich oder einen Anflug von "Betriebsblindheit", wie ihn alle mal haben. Hätte ja sein können, dass du die komplette Formel schon vor Augen hattest, aber nur der Tipp mit dem = und die Beispielformel gereicht hätten...

Und wie gesagt, eine komplette Lösung wollte ich dir nicht geben.

Falls du dich nun durch meine Antworten brüskiert gefühlt hast, tut mir das leid, aber ein etwas detailierterer Hinweis zu Anfang hätte uns/mir geholfen zu erkennen, dass du eben doch die Basics kannst und es woanders hapert.

Edit:
Jetzt hat sich das mit den letzten beiden Vertragen-wir-uns-Antworten überschnitten... Ich hoffe, dass es trotzdem beim Vertragen bleibt. *gg*

a) Du hast nicht deutlich gemacht, wo genau dein Problem ist. Ob's an Excel- oder Deutsch- oder Mathe-Kenntnissen mangelt durften wir also raten. Da darf dich nicht wundern, dass auch Tipps kommen, die dir nicht weiterhelfen.

b) =(B3/C3)-1
Hast du die richtigen Ergebnisse zum Vergleich oder kommen sie dir "nur" richtig vor? Ich hätte Spalte B (Kalkulation) in den Nenner gesetzt, weil es um die Abweichung von eben dieser geht. Die Kalkulation ist demnach die Basis, von der man ausgeht.

c) Da die Differenz in deiner Tabelle schon berechnet wurde, kannst du die direkt nutzen. =D3/B3
Dabei Vorzeichen so setzen, dass es zur Interpretation passt, siehe b) [vergleiche ich B mit C oder C mit B?].

Somit war der Aufregertipp deutlich näher an der Lösung als du dachtest. :P

Zurück
Oben