Excel Verknüpfung erstellen

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Nabend allerseits,

ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen :)

Und zwar würde ich gerne 2 verschiedene Excelltabellen miteinander verknüpfen; d.h. wenn ich beispielsweise in Tabelle1, in einer bestimmten Spalte die Summe um 1 erhöre, muss dieser Wert auch in Tabelle2 in einer bestimmten Spalte entsprechend addiert werden.

wäre echt cool wenn das funzt :)

Gruß

Edit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass die beiden Tabellen aus 2 unterschiedlichen Dateien stammen; Geht sowas überhaupt, oder kann man sowas nur in einer Datei programmieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hatte das mal früher gelernt, kann dir leider aber nicht sagen wie es geht. Auch wenn das keine große Hilfe ist, kann ich dir wenigstens versichern, dass es auf jeden Fall funktioniert, Tabellen aus verschiedenen Dateien zu verknüpfen.
Hoffe das war wenigstens etwas :P

Schönen Gruß
.puscha
 
Du kannst eine weitere Excel Datei in eine vorhandene importieren. Welches Excel hast du denn? Kann höchstens mit dem Excel 2007 Weg dienen :).
 
Da muss man doch gar nciht viel selbst machen, das macht doch Excel alles für einen...
Einfach beide Dateien öffnen, dort wo die Verknüpfung hin soll erst mal = eingeben, nicht mehr, nicht Enter, die Eingabe offen lassen, in die andere Datei wechseln und die Zelle auswählen, zurück in die andere Datei gehen und wie aus Zauberhand sieht dann das etwa so aus:

=[Mappe1]Tabelle1!$A$1

In den []-Klammern ist der Dateiname, gefolgt vom Tabellennamen, nach dem Ausrufezeichen kommt das Feld - wenn man es manuell machen will...

@MrDesperados: Er kann auch statt mit dem Auto fahren nen Bus nehmen, das bringt aber leider auch nichts...
 
Ich denke du hast jeweils "Feld gemeint.
Also zumindest bei Office 2007 ist das ganz einfach.
Wenn du in der einen Tabelle in einem Feld (zum Beispiel B2 den Wert aus dem Feld A1 aus der anderen Tabelle haben möchtest) gibst du in der ersten Tabelle im Feld B2 einfach diesen Code ein:

=[tab2.xlsx]Tabelle1!$A$1 (In diesem Fall befinden sich die beiden Files im gleichen Verzeichnis)

Einfacher geht es wenn du in der ersten Tabelle in das Feld klickst ein Gleichheitszeichen eingibst (Achtung: nicht mit Enter bestätigen) und dann im zweiten File auf das Feld klickst. Dann wieder zurück zum ersten File und erst jetzt mit enter bestätigen.

Achtung: Wenn du später eines der beiden Files verschiebst geht es wahrscheinlich nicht mehr, da die Pfade nicht mehr stimmen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dasselbe auch mit älteren Office Versionen funktioniert ist hoch, bin mir in diesem Fall aber nicht ganz 100% sicher.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Freundliche Grüsse
Elessar
 
hmmm die Excelversion ist auf meinem Arbeits-PC, demnach ist sie schon etwas älter ^^ ..... glaub 2003er Version ......
 
Das geht seit Ewigkeiten genau so und nicht anders... und wenn die Dateien nicht im selben Ordner sind, dann müssen halt noch Verzeichnisinformationen dazu, aber darum kümmert sich Excel schon selbst, wenn sie von Anfang an in verschiedenen Ordnern sind...
 
Och vielen Dank für eure schnelle Hilfe, ich werde das Morgen direkt mal ausprobieren :) ....
ich denke, dass noch weiter Fragen aufkommen werden, sobald ich mich konkreter damit auseinandersetzen kann ....

Gruß
 
Wie gesagt, lasse es einfach Excel selbst machen... das ist nicht anders als wenn du auf ein anderes Tabellenblatt innerhalb des selben Dokumentes verweisen willst - ok, mit den oben genannten Einschränkungen bzgl. Verschieben der Dateien.

Aber wenn du die Ausgangsdatei verschiebst, dann wird Excel sich halt beschweren, dass es die Werte nicht aktualisieren kann und bis auf Weiteres eben die alten Werte prästentieren.
 
Ok so weit so gut. Aber die Sache hat leider noch einen Haken :(
Ich beschreibe am besten einfach mal worum es bei der Tabelle geht:

Es geht um nichts anderes als Adresslisten, die in eine Tabelle eingetragen werden und grundsätzlich nach Datum sortiert sind. Jetzt gibt es in dieser Tabelle insgesamt 5 Spalten, wonach die Listen definiert werden (Datum, , Adressquelle .....).
Nun möchte ich in der neuen Tabelle angeben, wieviele Adresslisten pro Adressquelle (dabei handelt es sich um Mitarbeiter unserer Versicherung) eingetroffen sind.
Wenn ich per Autofilter in der Haupttabelle einen bestimmten Mitarbeiter in der Spalte Adressquelle selektiere, kann ich logischerweise nachzählen, wieviele von ihm sind. Aber genau das möchte ich übersichtlich in der bereits erwähnten zweiten Tabelle haben.
Wie also, bringe ich Excel bei, dass es aus der Adressquellenspalte nur die Anzahl der Listen (pro Liste ein Datensatz) von bestimmten Namen addieren darf und diese dann übersichtlich in der zweiten Tabelle als ,,Summe pro Mitarbeiter'' darstellen soll ?

Gruß
 
Genauso als wäre das ganze auf dem selben Blatt... ist das Problem nun dass es eine andere Datei ist oder dass du nicht weißt, wie du die Summe pro Mitarbeiter ermittelst?
 
Ja genau, ich weiß nicht wie man die Summe pro Mitarbeiter rausbekommt :(
 
Nabend zusammen,

wollte mal nachfragen ob ihr evtl. (schon/noch) ne Lösung für mein Problem parat habt. Ich warte schon die ganze Zeit, dass hier wieder reingeschrieben wird :)

aber wenn Ihr nichts mehr wisst, danke ich euch so weit ....

Gruß
 
Versuch es mal mit sverweis und summewenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

so, hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen, bis ich das alles gecheckt habe, aber habs jetzt mit SUMMEWENN hinbekommen, Danke

Gruß
 
Zurück
Oben