Excel - Verlinktes Bild in Datei einbetten?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, ich habe mal gesehen, dass in einer Excel Datei eine Bildvorschau eingefügt wurde und beim klick darauf wurde es vergrößert dargestellt. Das Bild war aber nicht extern, sondern in der Datei enhalten. Wie funktioniert das? Wie kann ich das Original in die Datei einfügen und aus der Miniaturansicht verlinken? Ich finde nur externe Links. Ich hoffe es kam verständlich rüber was ich meine. Danke
 
hi!

im anhang eine excel mit makro, die einen Ansatz liefert.
Müsste noch verbessert werden um alle eventualitäten abzufangen, prinzipiell tut es aber erstmal was es wohl soll.

Grüße
 

Anhänge

  • Mappe1.zip
    58,7 KB · Aufrufe: 148
(Makrofreier Ansatz): Stell das Bild auf ein Extra Tabellenblatt in groß dar. Dem Ganzen gibst du einen Namen. Dann baust du das kleine Vorschaubild ein und hinterlegst es mit einem Link auf den vergebenen Namen mit dem großen Bild.
Durch Klick auf das kleine Bild kommst du auf das große.
Für den Weg zurück kann man entweder die Zurück-Taste nehmen oder vom großen Bild in gleicher Weise zurück auf das Vorschaubild verlinken.
 
Zurück
Oben