excel: Verweis/SVerweis/Vergleich liefert mal richtig, mal falsche Ergebnisse

mikelsdump

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
117
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Tabelle gebastelt, die Savegames analysieren soll.

Im 1. Tabellenblatt (Summary) wird in Zeile 20 der Text des Savegames in Spalten aufgedröselt, und in Zelle B21 dann via MTRANS transpositioniert in die Vertikale.

Der Coding Kauderwelsch wird grobschlächtig entfernt und übrig bleibt im Fall von Levelbezeichnungen ein Kurzname ohne Nummern oder Leerzeichen. Auch die Identifizierung der Levelnummer (#1-11) läuft korrekt ab und die Kurznamen werden korrekt in die Zeilen B4:B14 eingetragen.

In Tabellenblatt 2 (Battle) ist die Zuordnung dieser Kurznamen zu den tatsächlichen Levelnamen (mit Leerzeichen).

In Tabellenblatt 1, Zellen C4:C14 soll nun der Kurzname aus den Zellen B4:B14 in Tabellenblatt 2 nachgeschlagen werden (in Spalte A) und der entsprechende Vollname (Spalte B) ausgegeben werden.

Total merkwürdig ist das Ergebnis:
6 Ergebnisse der Zellen CB4:C14 (grün markiert) sind richtig, die anderen 5 (rot markiert) falsch.

Die Ergebnisse der Zellen rechts der Spalte C sind nochmal was ganz anderes und doppelt und dreifach falsch (unabhängig von Markierung), waren aber auch erstmal rumexperimentiert.
Wenn mir jemand helfen kann, C4:C14 richtig zu bekommen, dann sollte ich den Rest alleine hinbekommen.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schonmal vorab für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Savegame Analysis 2.xlsx
    57,1 KB · Aufrufe: 53
wenn du Excel 2021/365 hast, dann lieber mit xverweis arbeiten (der neue sverweis/vverweis! wesentlich effektiver)

In C4 käme damit =XVERWEIS(B4;Battles!A:A;Battles!B:B;"fehler") [wasSuchen;WoFindeIchDas;WasSollAusgegebenWerden;optionaleFehlermeldung]
SVERWEIS in C4 wäre: =SVERWEIS(B4;Battles!A:B;2;falsch)

Was mir aber in deiner Tabelle "Battles" auffällt: da sind lücke in der Spalte A - aber da ich eh nicht weiß was ich da sehe - passt das ja vielleicht ;)

Kleiner Tipp wenn du mit Excel anfängst. Arbeite mit Formatierten Tabellen. Da musst du eine Formel nur einmal ändern und es füllt sich gleich die komplette Spalte mit der Formel. Ausserdem ist das Adressieren oftmals leichter statt "Battles!a:a" heißt es dann Battles[NoSpace] [wenn man der Tabelle den Namen Battles gibt]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikelsdump
Zurück
Oben