Excel Viewer auf externem Monitor

A. Kiermann

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
29
Hallihallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm damit ich Excel (Bzw. ein Fenster) auf einem externen Monitor anzeigen lassen kann.
Es geht konkret darum, das wir in einer Excel Datei eine Übersicht für Fahrer haben.
Die Ansicht soll sich automatisch in regelmäßigen Abständen aus der Excel Datei aktualisieren.
Kann mir da jmd weiterhelfen?
 
Hast du dazu ein paar weitere Infos, wird auf dem Rechner wo das laufen soll mit der Datei gearbeitet?
Theoretisch könntest du in Excel einfach ein zweites Fenster der Datei aufmachen (Ansicht -> Neues Fenster) und dies auf den Monitor legen.
Oder suchst du ein Programm, was eine bestimmte Excel-Datei öffnet und anzeigt und die Datei alle X Minuten neu lädt?

Könnte mir auch so etwas wie eine separate Datei vorstellen, die auf eine Daten-Datei per Abfrage zugreift und in den Abfrageeigenschaften könnte man diese alle X Minuten aktualisieren lassen.
 
Also Prinzipiell sollte es auf einem externen Rechner (Pi oder NUC) laufen.
Richtig - wir suchen ein Programm das eine Excel Datei öffnet und diese alle paar Minuten neu lädt.
 
ich würd jetzt sagen: Qlik. aber das wird für diesen einen Anwendungsfall sicher zu viel/teuer :)
 
Je nachdem, wie die Daten abgegriffen werden, einfach ein kleines Makro a la [wenn die Tabelle auf "diesem bestimmten" Rechner läuft -> Reload, Warte 10 Sek, Repeat ab Reload]. Jedenfalls wäre das eine Simpele Option, anhand der Infos die wir haben.
 
Die Daten werden auf einem Netzlaufwerk abgelegt. Dort werden sie von einem Mitarbeiter bearbeitet und sollen dann eben von dem PC aufgerufen werden.
Was könnte ich noch für Infos liefern, das ihr mir weiterhelfen könnt? ;-)
 
Das gleiche wie Oben, nur eine extra ReadOnly Datei für den Client, die betreffenden Felder aus der Original Datei in Abständen ausliest ? Dann könnte das per Autorun im Dauerlauf alles darstellen und im Hintergrund kann die Quelldatei bearbeitet werden. Könnte auf nem Pi + Libre so laufen.
Wären das denn Optionen oder spricht etwas dagegen ?
 
Wenn man aber die Datei offen hat, kann doch die Original-Datei nicht mehr geöffnet werden oder täusche ich mir hier?
Es muss ja nicht zwingend eine Excel Datei sein - man könnte auch beispielsweise ein Bild o.ä. hernehmen, das dann auf einem Laufwerk abgelegt wird und der Pi/Nuc es sich holt
 
Man kann z.B. in der Original-Tabelle den Betreffenden Bereich markieren und ihm einen Namen zuweisen. In Libre müsste dann per "Tabelle aus Datei" das Original und der Bereichsname ausgewählt werden. Hier kann auch gleich die gewünschte Aktualisierungsrate in Sekunden gewählt werden.
Vorteil wäre, das Original kann unabhängig von der "Anzeige" bearbeitet werden, sobald gespeichert & der Timer durch ist, sind die Inhalte aktuell.

Wenn das nicht so einfach geht, aufgrund der Verteilung der Daten o.ä., poste einfach mal einen (anonymisierten) screenshot der Tabelle mit den markierten Wichtigen Bereichen.
 
Wenn du ein Bild nimmst sollte das viel einfacher sein. Such hier mal nach dem Stichwort Digital Signage i.V.m. dem raspberry pi.
Hatte heute diesbezüglich mal ein Suchergebnis wo so etwas genau per Bild umgesetzt wurde. Für Excel-Format hab ich da nur eine Lösung gesehen, hier einige Links: https://elinux.org/RPi_Projects/Digital_Signage
 
Zurück
Oben