[excel] - wenn ... Aber

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!

Ich hab mir einen Monatskalender mit Excel erstellt, bei dem ich meine "gekommen" und "gegangen" Zeiten in der Arbeit ausrechnen kan. Einfach damit ich selbst immer einen Überblick habe ...

Der Kalender ist mittlerweile schon sehr komplex und gut aufgebaut, das einzige was mir noch fehlt, ist die Berücksichtigung des Schaltjahrs.

Bisher überprüfe ich bei dem 29tigsten Monatstag immer nur auf folgendes:

A1 steht das Monat ...

Nun würde ich noch gerne das Schaltjahr mit integrieren, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.

Es ist klar, dass es ein Schaltjahr ist, wenn sich das Jahr (OHNE Nachkommastellen) durch 4 teilen lässt.
Wenn dies der Fall ist, dann soll der 29ste Monatstag im Februar erscheinen. Wenn das Jahr allerdings nicht durch 4 teilbar ist, dann handelt es sich um kein Schaltjahr und der 29ste Monatstag soll 0 (Null) sein ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin langsam am verzweifeln ... :(

Danke,
Lg BlackBoXX :D

So würde ich es auf die Schnelle machen ^^

Code:
=WENN(REST(JAHR(HEUTE()); 4)=0;"Schaltjahr";"kein Schaltjahr")

EDIT: zu spät (:

Ja das ist so schon richtig und auch nicht die Problematik dahinter ...

Aber er soll ja in einer Formel folgendes machen, wo ich ein bisschen hänge:

Excel soll in dieser einer Formel überprüfen ob es sich um ein Schaltjahr handel, wenn "ja" dann soll die Zahl "29" erscheinen. Wenn es sich um kein Schaltjahr handel, dann soll "0" erscheinen. Allerdings muss in dieser einen Formel natürlich auch alle anderen Monate berücksichtigt werden, und zwar, wenn das Monat "Jänner" ist, dann soll er sowieso "29" schreiben!

Und all diese Verknüpfungen in eine Formel zu schreiben da happert es ein bisschen bei mir ... ;)

-=BlackBoXX=- schrieb:
Ja das ist so schon richtig und auch nicht die Problematik dahinter ...

Aber er soll ja in einer Formel folgendes machen, wo ich ein bisschen hänge:

Excel soll in dieser einer Formel überprüfen ob es sich um ein Schaltjahr handel, wenn "ja" dann soll die Zahl "29" erscheinen. Wenn es sich um kein Schaltjahr handel, dann soll "0" erscheinen. Allerdings muss in dieser einen Formel natürlich auch alle anderen Monate berücksichtigt werden, und zwar, wenn das Monat "Jänner" ist, dann soll er sowieso "29" schreiben!

Und all diese Verknüpfungen in eine Formel zu schreiben da happert es ein bisschen bei mir ... ;)

Ocram1992 schrieb:
So würde ich es auf die Schnelle machen ^^

Code:
=WENN(REST(JAHR(HEUTE()); 4)=0;"Schaltjahr";"kein Schaltjahr")

EDIT: zu spät (:

In der angegebenen Formel "Schaltjahr" halt durch 0 ersetzen und "kein Schaltjahr" durch 29 ...

Zuletzt bearbeitet:
-=BlackBoXX=- schrieb:
Hallo Leute!
....
Es ist klar, dass es ein Schaltjahr ist, wenn sich das Jahr (OHNE Nachkommastellen) durch 4 teilen lässt.

klugschei...Modus an:
Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn es sowohl durch 4, durch 100 und durch 400 teilbar ist

nur der Vollständigkeit halber :cool_alt:

NullDreiDrei schrieb:
klugschei...Modus an:
Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn es sowohl durch 4, durch 100 und durch 400 teilbar ist

Klugscheiss zurück
Stimmt so nicht, denn 2012 ist ein Schaltjahr und es ist durch 4 aber nicht durch 100 oder 400 teilbar

Ein Jahr ist ein Schaltjahr wenn es durch 4 Teilbar ist, aber NICHT durch 100
Ausnahme zur Ausnahme:
Wenn es durch 400 Teilbar ist, ist es trotzdem ein Schaltjahr (Deswegen haben viele Kalender das Jahr 2000 falsch...)

Zuletzt bearbeitet: (selbst einen fehler eingebaut :-/)
NullDreiDrei schrieb:
klugschei...Modus an:

Klugscheisserei an: es darf nicht durch 100 teilbar sein, es sei den es ist durch 400 teilbar....

;)

Hallo BlackBoXX,

ich denke, du nimmst Bezug auf ein bestimmtes, existierendes Datum. Angenommen, das steht in A1 dann wird dir diese Formel weiter helfen:
Code:
=WENN(MONAT(A1)=MONAT(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);29));29;0)
Zur Erklärung: Hier wird geprüft, ob es den 29. des entsprechenden Monats gibt. Im Februar 2011 würde das Ergebnis der DATUM()-Funktion den 1. März ergeben, und der Monat ist nicht identisch mit dem Monat aus A1.

Ach ja, falls etwas in der Art in den Links gestanden hat, ich habe sie nicht angesehen ...

Wie hast Du denn deinen Kalender aufgebaut, daß das überhaupt von Interesse wurde. Excel berücksichtigt doch Schaltjahre automatisch.

Wenn ich z.B. das aktuelle Datum eingebe und mit Autoausfüllen die weiteren Tage erzeuge, wird automatisch der 29.2.2012 eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben