Excel WENN/DANNs verschachteln

mensshirt

Newbie
Hallo Forum,

ich bin neu hier und benötige auch gleich bei der Verschachtelung von mehreren WENN/DANNs eure Hilfe.

Die Formel =WENN(L4<51;H4+100%;H4) soll mit weiteren WENN/DANNs verschachtelt werden. Wer zeigt mir wie das mit der Verschachtelung geht?

Nachfolgend die Daten für die Verschachtelung.
wenn L4<501 dann H4*1; wenn L4<301 dann H4+25%; wenn L4<201 dann H4+50%; wenn L4<101 dann H4+75%; wenn L4<51 dann H4+100%

Vielen Dank für eure Hilfe

du kannst ja in der wenn Formel eine bzw. mehrere wenn Formeln mit einbauen!

zB: wenn(L4<501;H4+100%;wenn(L4<301;H4+25%;wenn(...)))
Ergänzung ()

Hier noch etwas gefunden:

Wussten Sie schon?
Es gibt jetzt eine WENNS-Funktion, die mehrere geschachtelte WENN-Anweisung durch eine einzelne Funktion ersetzen kann. Das anfängliche Beispiel mit den Einstufungen, bei dem vier geschachtelte WENN-Funktionen verwendet werden:

• =WENN(D2>89;"A";WENN(D2>79;"B";WENN(D2>69;"C";WENN(D2>59;"D";"F"))))
kann durch eine einzelne WENNS-Funktion wesentlich vereinfacht werden:

• =WENNS(D2>89;"A";D2>79;"B";D2>69;"C";D2>59;"D";WAHR;"F")
Der Vorteil der WENNS-Funktion besteht darin, dass Sie sich keine Gedanken über alle diese WENN-Anweisungen und Klammern machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Die neuen WENNS gibt's aber auch erst seit Office 2016...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
=WENNS(D2>89;"A";D2>79;"B";D2>69;"C";D2>59;"D";WAHR;"F")

Die Funktion "WENNS" kennt mein Excel (2013) nicht, aber geschachtelte Wenns sind ja dank automatischer Farbcodierung der Klammern auch nicht so katastrophal mE nach.

Tarkoon schrieb:
Die neuen WENNS gibt's aber auch erst seit Office 2016...
Kannte es auch noch nicht, aber danke für die Info!

raizoar schrieb:
Die Funktion "WENNS" kennt mein Excel (2013) nicht, aber geschachtelte Wenns sind ja dank automatischer Farbcodierung der Klammern auch nicht so katastrophal mE nach.
Finde es auch nicht so wild!

Noch eher interessant als das einfache neue WENNS finde ich ja die neuen SUMMEWENNS, MAXWENNS, MINWENNS und MITTELWERTWENNS, weil sich das einfach so schön intuitiv schreibt...

• Gefällt mir
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank, eure Hilfe hat mir sehr geholfen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben