Excel: Wenn Wort in Zelle, danbn Preis. Wenn anderes Wort, dann anderer Preis

Pana

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.522
Hallo Leute, komme mit Excel nicht klar - kann mir hemand helfen?

In Spalte A steht entweder "Burger", "Pommes" oder "Cola". In Spalte B soll jetzt automatisch der Preis hinzugefügt werden. Die Preise habe ich in auf einem zweiten Tabellenblatt in Spalte C stehen.

Gebe ich also in Spalte A "Cola" ein, dann soll in Spalte B automatisch "1,50" hinzugefügt werden. Steht da aber "Burger, dann "4,50".

EIne aufwendig verschachtelte WENN-Formel würde ich gerne vermeiden. Wer kann mir helfen?

Googel habe ich genutzt, habe aber nicht wirklich etwas finden können, was mir hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Du könntest es mit einem SVerweis machen? Suche in einer Matrix nach "Cola" und gib den Wert nebendran aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
=WENN(A2="Burger";1,50;WENN(A2="Pommes";1,50;WENN(A2="Cola";1,50;"")))

Probier es mal mit obenstehender Formel. Solange du nur Burger, Pommes und Cola hast ist das die einfachste Variante. Wenn deine Menükarte allerdings größer wird solltest du über zwei Tabellen und den Weg mit SVerweis nachdenken.

Wenn du andere Preise haben willst, ersetze einfach die 1,50 in der Formel durch den Preis, den du gerne hättest.
 
Eine Wenn-Funktion stößt an die Grenze, wenn Burger und Co. nur ein Beispiel waren und es mehr als drei Elemente sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
New-Bees Antwort sollte die Lösung sein.
Du brauchst eine zweite kleine Tabelle, in der du deine Produkte in einer Spalte und die Preise in der nächsten Spalte packst. Dann kannst du die Preise suchen indem du die Namen aus Spalte A als Suchkriterium benutzt. Die Matrix ist deine kleine Tabelle, die Spalte ist relativ zu deiner kleinen Tabelle, also vermutlich einfach "2", und das letzte Argument muss False sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
1617004239918.png


Hier das Muster mit 2 Tabellen.

Burger/Pommes wird gesucht und gefunden. in Cola hab ich den SVERWEIS optisch dargestellt wäre aber dann "2"

Fanta wäre ein Begriff der nicht gefunden wird in Tabelle2.

Der Sverweis ist wie folgt aufgebaut:
SVERWEIS (
  • Zelle mit Suchbegriff;
  • Matrix wo gesucht werden soll;
  • Die Zahl sagt welche Spalte in Tabelle2 zurückgespielt werden soll (1 Wäre in dem Bsp. die Spalte Bezeichnung)
  • FALSCH = nur exakte Übereinstimmende Suchergebnisse. Wahr wäre auch "ungefähre" übereinstimmungen.

Hinweis: wenn mehrere identische Bezeichnungen in Tabelle 2 gepflegt sind mit unterschiedlichen Preisen, dann übernimmt den 1. gefunden Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pana, Looniversity und Prometheus27
Kleine Anmerkung zum SVerweis (+1 zu der Lösung): Man kann ich das Leben weiter erleichtern, indem man die Tabelle, in der die Preise abgerufen werden, alphabetisch sortiert. Geht auch anders, aber das muss nicht sein.

Die eigentliche Liste, neben der du die die Preise angezeigen lassen willst, kann in beliebiger Reihenfolge sein.
 
Zurück
Oben