Excel - x-Achse in Diagramm andere Reihenfolge als ursprüngliche Daten

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Guten Morgen,

ich habe ein wahrscheinlich simpel zu lösendes Problem, aber ich stelle mich wohl zu doof an.

Ich bearbeite gerade eine Tabelle zur Wertentwicklung diverser Portfolios.
Die Spalten sind in folgender Reihenfolge:
Wert beim Kauf -> Wert aktuell -> Wert 31.12.2020 -> Wert 31.12.2019 -> Wert 31.12.2018 etc

Ist auf den ersten Blick nicht ganz logisch, wenn man aber die Tabelle über die Jahre weiterführt möchte ich ja auf den ersten Blick den Vergleich Ursprungswert zum aktuellen Wert auf einen Blick sehen, und nicht ewig nach rechts scrollen müssen.

Soweit so gut... Aus Gründen der Anschaulichkeit hab ich nun ein Diagramm aus diesen Daten erstellt., X-Achse die entsprechenden Spaltenwerte, Y-Achse die Höhe der Werte.

Was steht nun der Optik entgegen? Genau, der bescheuerte "Wert aktuell", den ich gern ans Ende der X-Achse schieben möchte (ohne natürlich die ursprüngliche Spalte zu ändern.

Habt ihr eine Idee ob das geht? Mit Diagrammen bin ich in den ersten Gehversuchen leider...
 
Das hat ich probiert, dreht aber nur alles um. Ich möchte ja nur eine Spalte ganz am Ende haben, der Rest soll in der gleichen Reihenfolge erscheinen wie auch im Ursprung...
 
xamoel schrieb:
Habt ihr eine Idee ob das geht?
Hätte ne Lösung, keine Ahnung ob es noch einfacher geht.
diagramm.png

So soll es aussehen, oder? Also die zweite Zeile am Ende.

Diagramm erstellen ohne Zeile b und dann im Diagramm Rechtsklick auf so ein Balken und "Daten auswählen". Dann Datenreihe 1 "bearbeiten" und dort steht dann in meinem Beispiel z.B. "=(Tabelle1!$B$1;Tabelle1!$B$3:$B$6)" dort dann die gewünschte Zeile hinzufügen "=(Tabelle1!$B$1;Tabelle1!$B$3:$B$6;Tabelle1!$B$2)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Genau! Teste ich gleich mal!
Funzt! Bei mir wird allerdings die Beschriftung nicht mit übernommen, die bleibt beim alten Stand, hast du da was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
xamoel schrieb:
Funzt! Bei mir wird allerdings die Beschriftung nicht mit übernommen, die bleibt beim alten Stand, hast du da was geändert?

Yep, bei dem gleichen Fenster wie oben hab ich auch noch bei 'horizontaler Achsenbeschriftung' über Bearbeiten die Zelle manuell mit hinzugefügt, damit es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Zurück
Oben