Excel: X größte Werte herausfinden und daneben stehende Zelle addieren

vfbf4n1893

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich möchte gerne eine Weltrangliste aus Spielergebnissen erstellen.
Dabei gibt es für die Platzierungen 1-6 feste Punktevergaben von 6-1.
Also:
1. Platz = 6. Punkte
.
.
6. Platz = 1 Punkt

Da nur die besten 2/3 Spiele aller Spieler zählen, addiere ich mit KGRÖSSTE die besten Punkte der einzelnen Spieltage.
Also z.B: wenn es 10 Spieltage gab, werden nur die besten 7 Spieltage pro Spieler gezählt.

Nun gibt es aber neben der Punktanzahl an einem Spieltag noch eine weitere Spalte mit den Schlägen, die man bei diesem Spieltag benötigt hat.
Bei einer Punktgleichheit kommt diese Anzahl der Schläge zu tragen.
Daher müsste ich irgendwie die Anzahl der Schläge herausbekommen, bei den nach Punkten besten 2/3 Spielen.

Wie kann ich das machen?
Die Schläge stehen direkt neben der Punktanzahl.

floq0r schrieb:
wenn sowieso nur die punkte addiert werden spielt es doch bei punktegleichheit keine rolle welcher spieltag gewertet wird

verstehe ich nicht so ganz was du meinst.
bei Punktgleichheit werden die Schläge verwendet.
die anzahl der Schläge kann jedoch variieren von 35-60.

d.h. ich bräuchte erstmal die 2/3 besten zellen, mit der besten punktanzahl und dann soll noch eine zelle daneben die anzahl der schläge verwendet werden.

Was heißt "es werden die schläge verwendet"?
Heißt das du addierst die summe der punkte der besten 7 ergebnisse pro spieler und falls es bei zwei oder mehr spielen gleiche platzierungen gibt addierst du die anzahl der schläge? Wie soll das dann mit den ergebnissen anderer spieler vergleichbar sein?

floq0r schrieb:
Was heißt "es werden die schläge verwendet"?
Heißt das du addierst die summe der punkte der besten 7 ergebnisse pro spieler und falls es bei zwei oder mehr spielen gleiche platzierungen gibt addierst du die anzahl der schläge? Wie soll das dann mit den ergebnissen anderer spieler vergleichbar sein?

korrekt, ich addiere die Punktanzahl. Und bei Gleichheit zählt eben die Schlaganzahl.
bisher addiere ich die Schläge aller spiele (z.b. 10). Jedoch will ich eben nur bei den besten, gewerteten Spielen (z.B. 7) die Schläge addieren.

floq0r schrieb:
ok
sagen wir für spieler A ergibt sich durch diese logik eine punktzahl von 120, für spieler B eine schlagzahl von 330. Wer von beiden hat die höhere wertung? oder geht es gar nicht um die vergleichbarkeit untereinander?

Nein, es geht nicht um die Vergleichbarkeit.
Es geht darum, dass ich bei der Schlaganzahl nicht alle 10 Werte addieren will, sondern nur die Schlaganzahl , die bei den gewerteten, besten Spielen erzielt wurtde.

z.B.

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Punkte[/td]
[td]Schläge[/td]
[/tr]
[tr]
[td]6[/td]
[td]40[/td]

[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]50[/td]

[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]55[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5[/td]
[td]45[/td]

[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]46[/td]

[/tr]
[tr]
[td]3[/td]
[td]47[/td]
[/tr]
[tr]
[td]5[/td]
[td]42[/td]

[/tr]
[tr]
[td]6[/td]
[td]39[/td]

[/tr]
[tr]
[td]4[/td]
[td]48[/td]

[/tr]
[/table]

Also hier wäre nun, das die besten 7 Spiele gewertet werden würden.
Also folgende Punkte:
6 + 6 + 5 + 5 +4 +4 +4 = 34 Punkte
Hat nun ein weiterer Spieler 34 Punkte, würde die Schlaganzahl ins Spiel kommen.

Nun will ich, dass die Schlaganzahl der gewerteten 7 Spiele addiert wird.
Also: 40 + 39 + 45 + 42 + 50 +46 + 48 = xxx Schläge

Da die Anzahl der Schläge variiert, kann ich nicht einfach die besten 7 Schlagergebnisse verwenden.
Denn es kann sein, mit 44 Schlägen gewinnt man und erhält 6 Punkte, aber auch mit 44 Schlägen wird man letzter und erhält 1 Punkt.

Ich habe eben einige wilde Theorien durchdacht die darauf aufbauen, dass es einen realen Schattendatenbestand gibt mit viel Platz für Hilfsspalten und Hilfszellen während auf der Hauptseite nur Werte angezeigt werden, aber nichts weiter berechnet.

Aber dann kam mir eine einfache Frage in den Sinn. Die besten 7 - was passiert (was würden deine Filter da unternehmen) wenn Nummer 7 und 8 gleich gut sind?

Meine Formelidee war eine Hilfsspalte die einen Faktor, 0 oder 1, generiert mit dem ich dann Punkte wie Schläge nur summieren muss indem ich die mit diesem Faktor malnehme und einfach eine Summe darüberwerfe.
Der Haken für einzelne Formeln ist ja, dass die Schläge abhängig von den Punkten sind und nur anhand dieses summiert werde dürfen. SUMMEWENN - aber wenn was? Was liefert mir die besten 7 ohne diese zu ›komprimieren‹ oder gar zu sortieren? Da habe ich im Moment keine Idee.

CN8

1. Hilfsspalte: berechnung mit rang()
2. Hilfsspalte: ={WENN([@schläge]=MAX([schläge]*([rang]=[@rang])*([spieler]=[@spieler]);1;0)}
wenn summe der 1. Hilfsspalte für diesen spieler > 28 (1+2+3+4+5+6+7) dann =SUMMENPRODUKT([2. Hilfsspalte]*[schläge])
Ansonsten die summe der punkte
Ergänzung ()

so, aber jetzt...

Anhänge

Zurück
Oben