Excel: Zahlen formatieren und weitere Fragen

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich habe zwei Fragen zu Excel. Die Version von Excel ist im Prinzip unwichtig, da ich sowohl 2013 als auch 2007 in Verwendung habe.

Die erste Frage ist eigentlich eine Anfängerfrage, an der ich mir schon die Zähne ausgebissen habe.
Ich möchte aus einer Text-Datei (*.txt) Tabellen und deren Werte einlesen. Die Spalten sind in der Text-Datei mit Tabs getrennt und das erkennt auch Excel wunderbar. In einer Spalte sind Zeitintervalle in Sekunden mit Nachkommastellen eingetragen. Ein Bespiel der Tabelle:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Zeitstempel der Messung[/td]
[td]Textspalte 1[/td]
[td]Textspalte 2[/td]
[td]Zeitinterval[/td]
[/tr]
[tr]
[td]19:34:20.84234[/td]
[td]text1[/td]
[td]foo[/td]
[td]20.123456[/td]
[/tr]
[tr]
[td]20:44:10.900021[/td]
[td]text2[/td]
[td]bar[/td]
[td]10.123456[/td]
[/tr]
[/table]

Beim Importieren der Textdatei gebe ich als "Dezimalteiler" Punkt statt Komma an, aber Excel interpretiert die Werte dennoch falsch. Aus 20.123456 wird statt 20,123456 (richtig) der Wert 20.123.456 (falsch).
Also statt Zwanzig-Komma-Eins-Zwei-... wird Zwanzig Millionen Hundertdreiundzwanzigtausend etc.

Wie lese ich die Werte richtig ein?

Die zweite Frage bezieht sich auf Fehlerindikatoren und logarithmische Formatierung der Achsen. Ich habe als Beispiel mal zwei Bilder angefügt. Eines zeigt korrekte Fehlerindikatoren und eines die "falschen" Fehlerindikatoren, die nicht vertikal sondern schräg verlaufen. Die schrägen Fehlerindikatoren treten erst dann auf, wenn ich die logarithmische Achsenskalierung einschalte. Ohne diese Skalierung werden die Indikatoren korrekt angezeigt. Die Bilder stammen aus zwei unterschiedlichen Messungen. Bei einer Messung werden die Indikatoren korrekt angezeigt und bei der anderen nicht mehr.

Excel_Falsche_Richtige_Fehlerindikatoren.png

Wie behebe ich diese "schrägen" Fehlerindikatoren?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Mausweazle

wieviele .txt dateien hast du denn?
wäre es eine option mit strg+h einfach vorher . und , zu tauschen?

Hey
Das hatte ich auch schon überlegt, aber dann wird auch die "Zeitstempel"-Spalte verändert, da dort auch Punkte vorhanden sind, die aber Punkte bleiben sollen.

Hi,
Um die Werte richtig einzulesen würde ich ein kleines Excel VBA Programm schreiben, welches die Einträge in der Textdatei entsprechend ändert und in eine neue Datei schreibt – so bleiben die Originaleinträge erhalten.

Viel Erfolg

mausweazle schrieb:
Die erste Frage ist eigentlich eine Anfängerfrage, an der ich mir schon die Zähne ausgebissen habe.
Wie lese ich die Werte richtig ein?
Ist keine Anfängerfrage, wenn ich mich recht erinnere nimmt Excel bei ein paar Importeinstellungen entweder die Einstellung aus Excel Optionen oder sogar aus Windows generell. Hatte ähnliches Problem und meine lokale Import Einstellung wurde immer overruled. Habs dann mit VBA gelöst bevor ich den Tipp mit den Einstellungen gelesen hatte.

Ich kenne mich mit VBA bis jetzt gar nicht aus, aber das kann ich zumindest mal versuchen.

@Mextli
Kannst du das etwas genauer ausführen? In den Excel Optionen bei Excel 2016 bzw. 2013 habe ich keinen Menu-Punkt für Default-Einstellungen beim Importieren von (Text-) Dateien gesehen.

Welche Einstellung wäre das in Windows?
Hast du vielleicht noch einen Link dazu?

@all:
Hat jemand eine Idee, wie ich das zweite Problem mit den Fehlerindikatoren löse?

Moin,

jetzt komme ich erst einmal mit Fragen:
  • Hast du in jedem Fall 2013 zur Verfügung?
  • ist die Originaldatei mit [Tab] getrennt?
  • Ist das eine einmalige oder öfter vorkommende Aktion?

Falls einmalige Aktion: Verwende den Import-Assistenten. Dort kannst du im 3. Schritt auf die 4. Spalte klicken und bei [Weitere] einstellen, dass nur diese Spalte den Punkt als Dezimaltrenner hat und das Komma als Tausender-Indikator.

Falls das öfter passiert -> ab 2010 PowerQuery sollte helfen (nicht geprüft).

<<Hast du in jedem Fall 2013 zur Verfügung?
Ja
<<ist die Originaldatei mit [Tab] getrennt?
Ja
<<Ist das eine einmalige oder öfter vorkommende Aktion?
Ich habe mehrere Dateien, bei denen das der Fall ist. Also öfter vorkommende Aktion.

Den Import-Assistenten habe ich auch genutzt. Auf die Idee, dass ich in das Tausender-Indikator-Feld etwas eintragen MUSS, bin ich aber nicht gekommen. Ich hatte es bisher immer leer gelassen. Das war die Lösung!! DANKE!

"Kleine Ursache, große Wirkung". ;)
OK, wenn du den einfachen Weg gehen willst, dann mache es so, wie es jetzt klappt. Wenn es immer wieder und mit mehreren Dateien vorkommt, dann ist PowerQuery u.U. eine enorme Hilfe, weil hier verschiedene Import- und Umwandlungsvorgänge gespeichert werden..

Zurück
Oben