[Excel] Zählen von bestimmten Werten in mehreren Spalten u.a. mit leeren Zellen

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Hallo zusammen,

habe mal wieder Probleme, gewisse Sachen zu zählen.
Diesmal geht es um Dienstpläne. Bestimmte Kürzel entsprechen bestimmten Zeiträumen. Die Kürzel sollen somit gezählt und im Entsprechend richtigen Zeitraum am richtigen Tag summiert werden.
Ich habe es mit ZÄHLENWENNS, SUMMENPRODUKT und Summe/Wenn probiert, bekomme aber entweder eine 0 oder #WERT raus. Anfänger eben.
Ich denke, das Problem wird in der Beispieldatei sehr gut deutlich.

Andere Frage: Bei meiner Methode gehört immer noch relativ viel "händische" Arbeit dazu.
Gibt es eine Möglichkeit (als Beispiel für den ersten Monat), Excel zu sagen:

Code:
WENN in Zeile (1, 23, 45, etc..) = "Mo" steht UND in den 20 Zeilen unter "Mo" = "N" steht, DANN zähle die Anzahl dieser N's und schreibe sie in die Zellen AL20:AL29

Ich hoffe, es wird klar, was ich meine. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Es wäre auch denkbar, die Struktur der Quelldaten zu verändern. Evtl. würde es Sinn machen, die Kalendermonate nebeneinander aufzureihen, um so die Bearbeitung zu erleichtern? Dann hätte man in der Regel in jeder siebten Spalte den gesuchten Wochentag.
 

Anhänge

  • Dienstpläne.xlsx
    80,6 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Welche EXCEL hat Du in Benutzung ?
 
Excel 2013, könnte aber auch auf 2016 auf einem anderen Rechner wechseln.
 
Versuch mal:
=ZÄHLENWENN(Bereich;"*N"*)

Kann mir das grad nicht angucken. Sollte aber so gehen, es kann sein das du das für jeden Bereich einzeln machen musst.
Später dann zusammenzählen, da gibt es auch ne Alternative für. Komm grad nicht drauf..Mit jeder Spalte einzeln soltle es aber erstmal so gehen.Alternativ geht das natürlich auch mit Summe...Ist nicht besonders elegant, aber funktioniert ;)
Macht auch Sinn bei solchen Ausdrücken die Zwischenrechnerrei auf nem extra Sheet zu machen und das dann auzublenden


Automatisieren kannst du das -bedingt- über Makros oder über VBA. Wobei ich mit VBA erst anfange und noch nicht viel kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die ZÄHLEN-Funktion sich wohl schwer tut mit den mehreren Bereichen. Habe in der Summenprodukt-Formal die * durch + ersetzt und jetzt funktioniert es. Ist aber alles andere als elegant. Wäre ganz gut, wenn da jemand eine schnellere Lösung im Sinnhätte, ohne dass ich anfangen muss zu programmieren. Oder ist es anders nicht möglich?
 
Zurück
Oben