Excel - Zeilen aufrücken, Spalten addieren und automatiseren

JhnWyn

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
318
Hey ich bin ein Excel Neuling und hätte deshalb eine, wie ich denke, einfache Frage an euch.

Ich möchte meinen Eltern bei ihrer Abrechnung helfen. Sie schaffen es zeitlich nicht wegen der Arbeit und weil sie sich noch um meinen kranken Opa kümmern müssen. Deswegen wollte ich ihnen wenigstens etwas Arbeit abnehmen.

Ich habe schon eine 3 Spalten Tabelle erstellt mit: Name, Gebühr und Brutto
Dann habe ich jeweils unter Name eben die Namen gelistet und unter Gebühr und Brutto jeweils die Zahlen eingegeben.
Hatt auch alles geklappt und konnte dann am ende auch alles über -> Daten -> Sortieren per Name alphabetisch sortieren.
Unter Gebühr und Brutto habe ich dann jeweils die nächste darunterliegende Zelle ausgewählt und mit dem Funktionsassistent die komplette Spalte als Summe erscheinen lassen.

So nun meine Frage wie ich dies optimieren kann.

Ist es möglich das ich z B eine Endzeile erstellen kann welche dann lautet: Ergebnis: (Gebühr) (Brutto)
Diese sollte dann wenns geht immer mit weiter nach unten rücken und auch automatisch immer wenn ich drüber eine neue Zeile mit Name und Zahlen eingebe, immer automatisch mitrechnen und immer das aktuelle Ergebnis zeigen.

Ist sowas möglich?

Ich hab es mal probiert aber wenn ich neue Zeilen eingebe dann wird irgendwann wenn ich diese Ergebniszeile erreiche, einfach überschrieben...

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen :)

MfG Manu
 
Ergebnis Oberhalb oder rechts anschreiben dann Zeile Markieren und Tabelle teilen!
 
Bin mir nicht sicher, ob ich es verstanden habe.
Also eine mitlaufende Zelle gibt es nicht, das wäre vielleicht mit einer Programmierung möglich, aber das beherrsche ich nicht.

Was ist Ergebnis: (Gebühr) (Brutto)?
Gebühr + Brutto
Gebühr - Brutto
Gebühr x Brutto
Gebühr / Brutto

Kannst auch eine Beispieldatei hochladen, dann basteln wir das da rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das das ist, was Du meinst, aber wenn Du die Zeile mit der rechten Maustaste anklickst und im sich dann öffnenden Menü auf "Zeile einfügen" klickst, müsste Excel Zeilen einfügen und die Ergebniszeile müsste sich mitverschieben und das Ergebnis anpassen.

Beispiel:
Du hast vier Zeilen, die zusammen gezählt werden sollen.
Zeile 1 enthält die Überschriften.
Zeilen 2-5 enthält die Daten
Zeile 6 enthält die Summen.

Jetzt klickst Du (mit der rechten Maustaste) auf die "3" der dritten Zeile (ganz links) und fügst wie oben beschrieben die Zeile ein.
Dann hast Du:
Zeile 1 - Überschriften
Zeilen 2-6 - Daten (Zeile 2 wie vorher, Zeile 3 neu und Zeilen 4-6 waren vorher 3-5)
Zeile 7 - Summen.
Wenn Du dann Werte in Zeile 3 eingibst, müsste sich das Ergebnis in Zeile 7 anpassen.

Viel einfacher hättest Du es jedoch, wenn Du die Summen einfach in eine andere Spalte packst. Mit "=SUMME(A:A)" summierst Du dann alle Werte der Spalte "A" - egal, wie viele da drin stehen. (Texte werden ausgelassen.)

Ich hoffe, das hilft.
 
Hi,

ab Excel 2007 sollte es auch funktionieren, einen beliebigen Bereich zu markieren und dann auf "Als Tabelle formatieren" zu drücken. Dann Rechtsklick hinein -> Tabelle -> Ergebniszeile.

Innerhalb der nun erscheinenden Ergebniszeile kannst Du via Dropdown pro Spalte die Funktion für das Ergebnis auswählen, in Deinem Fall z. B. "Summe". Wenn Du irgendwann mehr Zeilen brauchst reicht auch ein Rechtsklick in die Tabelle -> Zeile/Spalte einfügen.

Viele Grüße
Daniel
 
Wow das geht ja super schnell!

Wenn ich nun einen bestimmten Bereich auswähle und dann als Tabelle formatiere, ist es dann möglich diesen Teil noch weiter zubearbeiten?
Weil es kommen ja immer mehr Namen + Zahlen dazu.

Hab mal eine Beispieldatei hochgeladen:

Abrechnung-Tabelle.xlsx


in Zeile 14 möchte ich dann zB wieder einen neuen Namen + Zahlen einfügen und dann soll die Ergebniszeile eins weiter runterrücken und das Ergebnis neu berechnen.

Ich hoffe ich versteht nun was ich möchte :D

MfG
 
Wie wäre es so? Ergebnis jeweils oben in Zeile A
=SUMME(B4:B9999)
=SUMME(C4:C9999)

Reichen 9999 Zeilen?^^
Dann die Tabelle oben "Fixieren", dann wird beim Scrollen die Zeile oben fest gehalten.
Ergänzung ()

Hier noch meine Datei, hoffe sie klappt, da ich "nur" Libre Office habe.
 

Anhänge

  • Beispiel.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Wow super vielen Dank Smily!

EXCELlent gelöst :D
 
Zurück
Oben