Excel - Zeilen können bei Blattschutz nicht eingefügt werden

Cr8

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.249
Hallo zusammen!

Ich habe ein Excel-Blatt in dem ich eine Tabelle angelegt habe.
Nun möchte ich gewisse Spaltenüberschriften der Tabelle (die nicht Teil des Tabellenbereichs sind) sperren.

In den Spalten habe ich Formeln und normale Eingabezellen sowie ein paar Dropdown Menüs durch Datenüberprüfung.
Ich habe jetzt im gesamten Blatt alle Zellen in der Zellformatierung entsperrt. Der Haken unter "Schutz" und bei Gesperrt ist also draußen.

Wenn ich jetzt den Blattschutz aktiviere und dort in den Blattschutzeinstellungen die Haken bei Zeilen hinzufügen setzte, ist es dennoch nicht möglich eine Zeile hinzuzufügen. Egal wo, auch außerhalb des Tabellenbereichs obwohl alle Zellen von der Sperre befreit sind.

Anfangs dachte ich, dass es nicht möglich wäre, weil ich in der gleichen Zeile Zellen mit und ohne Formeln habe. Aber das scheint ja keine Rolle zu spielen, da diese ja nun von der Sperre befreit sind. Dann habe ich deshalb die Formelfelder mit einer Datenüberprüfung belegt, die eine Eingabe verbietet. Damit wollte ich umgehen Zellen Sperren zu müssen.

Komisch ist eben, dass ich den Bereich über der Tabelle, der einfach nur simplen Text enhält und keinen Zusammenhang mit der Tabelle hat auch nciht sperren kann. Es reicht also dass ich den Blattschutz ohne jegliche Einschränkung aktiviere und ich kann keine Zeilen mehr einfügen.

Wie kann ich Zeilen einfügen, und trotzdem den Blattschutz für einen Bereich aktivieren?
 
Sind wirklich die ganzen Zeilen komplett bis nach rechts entsperrt? Bei mir klappt das mit dem Einfügen nach dem Sperren. Selbst dann, wenn die letzte Zeile 1048576 noch gesperrt ist, die dann ja "verschwindet"
 
Ja. Ich markiere alle Zellen durch Klicken auf das Symbol links oben, links von Spalte A.

Inzwischen habe ich auch mal das Blatt in eine komplett neue Excel-Datei kopiert. Auch hier klappt es nicht. Es sollte also nicht an irgendwelchen Bezügen zu anderen Blättern liegen. Außerdem durch das Kopieren auch die Datenüberprüfungs-Dropdowns entfallen, also wieder ein Grund weniger.

EDIT:

In einem anderen Post hatte ein User ein ähnliches Problem. Bei ihm lag es daran, dass seine Tabelle anscheinend das gesamte Excel Blatt benutzt hatte und deshalb keine Zeile mehr Platz hatte.
Mein Tabellenbereich ist aber winzig und meine Formeln beziehen sich immer auf Werte in der gleichen Zeile und sind nur bis zur letzten Zeile der Tabelle runtergezogen. Keine Ahnung mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Excel ist und bleibt ein Rätsel.
Wenn ich mit klassischem Blattschutz bestimmte Spalten sperre kann ich nach wie vor keine Zeilen einfügen.
Wenn ich aber unter Start -> Im Bereich "Zellen" auf den auch noch deaktivierten Button "Einfügen" gehe und dort "Blattzeile einfügen" klicke, fügt Excel eine Zeile ein und nimmt sogar die Formeln der einzelnen Spalten mit. Es muss irgendwas mit der Tabelle zu tun haben, das es eben ein als Tabelle formatierter Bereich ist. Es ist wie immer eine Qual mit Excel.

1678454053401.png
 
Moin!
Tabellenobjekte (aka "intelligente" Tabellen) und Blattschutz sind 2 Dinge, die (leider) nicht zusammen passen!
Ist meines Erachtens ein echter Bug, der sich aber bereits seit Excel 2007 durch die diversen Versionen zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr8
Hallo! Nochmal für User die in Zukunft auch damit zu tun haben werden:
Es ist nicht möglich das so hinzubekommen. Die Formeln werden nicht übernommen, egal wie man es macht.

Ein Weg wäre es über VBA Code den Blattschutz kurzzeitig aufzuheben, eine Zeile einzufügen und dann wieder den Schutz zu aktivieren.
 
Zurück
Oben