Excel - Zelle entsprechend Datum Farbig formatieren

fizzle

Captain
Hi,

Ich erstelle per Excel eine Datenbank. Die wichtigeste Spalte ist "Verfaellt am".

Es sind mehrere Eintraege vorhanden mit verschiedenen Verfallsdaten. Ich moechte nun, dass je naeher das Heutige Datum dem Verfallsdatum kommt, die Zelle sich in einer bestimmten Farbe faerbt.

Beispiel:

- 7.1.2014 -> Zelle ist gruen, da dass Verfallsdatum noch weit entfernt ist.
- 15.7.2013 -> Zelle faerbt sich Rot, da Handlungsbedarf besteht.

Weis Jemand weiter?

bedingte formatierung nennt sich das.

evilbaschdi schrieb:
bedingte formatierung nennt sich das.

Das hilft doch nun wirklich gar keinem weiter.

Du kannst hier mit Wenn..dann.. Funktionen arbeiten. Musst du dich ein bisschen durchprobieren, oder einfach einlesen, wie man wenn...dann...Funktionen erstellt. Ist eigentlich recht simpel zu machen.

Yoshi1982 schrieb:
Das hilft doch nun wirklich gar keinem weiter.

Du kannst hier mit Wenn..dann.. Funktionen arbeiten. Musst du dich ein bisschen durchprobieren, oder einfach einlesen, wie man wenn...dann...Funktionen erstellt. Ist eigentlich recht simpel zu machen.

Sorry, aber evilbaschdi hat recht; die bedingte Formatierung ist geeignet dafür. Wo hingegen ich mir nicht vorstellen kann, wie es überhaupt oder zumindest einfacher mit einer Wenn-Funktion klappen soll. Und da ist dein Tipp - sinngemäß: lies mal irgendwo nach - ja auch nicht sonderlich konkret.

Schau mal unter:
Bedingte Formatierung -> Regeln zum Hervorheben von Zellen -> Datum.
Dort kannst du mit vorgefertigten Regeln arbeiten (Letzte Woche, nächste Woche, nächster Monat etc).

Alternativ kannst du in einer Zelle die Funtion HEUTE() nutzen und diese dann ins Verhältnis zu der jeweiligen auszuwertenden Zelle setzen (Hinweis: ein Datum ist auch nur eine interne INT-Zahl).

zu formatierende Zellen markieren --> Bedingte Formatierung --> Neue Regel --> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden --> Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist

Ich habe hier die Verfallsdatumszelle A2 und eine Tagesdatumszelle B2 miteinander subtrahiert und die Zellformatierung dann auf Rot gesetzt.
=A2-B2<60 (ab 60 Tagen wird die Zelle dann rot); man könnte diese bedingte Formatierung noch ein paar Mal für andere Grenzwerte wiederholen.

@hennmey

Freut mich, wenn du mein Schnellzusammengeschreibsel verstehen konntest. Ich unterrichte gerade Excel vor einer Gruppe, da haben wir die bedingte Formatierung dazwischengeschoben und an der Fragestellung abgearbeitet.