Excel Zelle in Bits zerlegen und danders zusammensetzen

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo, ich möchte für eine Verschlüsselung folgendes machen:
eine Zahl der zelle x und eine Zahl der Zelle y in einzelne Bits zerlegen.
in einem bestimmten schema die bits zusammensetzen und aus den Bits die Zahl für Zelle z erzeugen. Wie bekomme ich denn sowas relativ einfach hin? Also zerlegen könnte man ja vielleic´ht mit undverknüpfungen oder so. aber wie zusammensetzen?
 
Moin Bennyaa,

eine Zahl zerlegst du mit der Funktion DEZINBIN(Zahl), und zurück geht es mit ... richtig, BININDEZ(Zahl).
 
OK, damit bekomme ich die Ganze Zahl in eine binäre Darstellung. Wie kann ich denn jetzt einzelen Bits heraus hohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich musste nur das ad in hinzufügen.
Aber wie bekomme ich denn jetzt einzelne n Bit heraus, wollte vielleicht ne und verknüßfung vornehemen, aber wie zahlen und-verknüpfen? also will nicht nur wahr aus bekommen, wenn alles ungleich null ist, sondern z.B. 001 und 101 =001
 
ok,

du willst nun noch die beiden Binary-Ergebnisse AND-verknüpfen (auch binär):
Code:
=WECHSELN(A1+B1;1;0)/2
oder wenn du (unbedingt) ein 3-stelliges Ergebnis haben willst:
Code:
=RECHTS("000"&WECHSELN(A1+A2;1;0)/2;3)
 
OK, aber das gibt mir doch auch keien bits aus. sorry
 
Sorry,

jetzt verstehe ich nicht (mehr), was du meinst. In A1 steht die binäre Schreibweise von 1 (001), in A2 die von 5 (101). Die beiden verknüpfst du bitweise mit AND und erhälst dann 001 (1) als Ergebnis. Binär=Bits ...

So, ich bin erst morgen nach 21:00h wieder am Rechner :cool_alt:
 
Habe es jetzt mit nem kleinen makro gemacht. etwas rechnerei, aber es klappt ;-)
 
Zurück
Oben