Excel Zelle -> rtf Code

eichi84

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich hab ein Excel Sheet, wo die Zellen einen kurzen, formatierten (Schriftgrößen, Absätze, Farben, etc.) Text enthalten.

Diesen möchte ich nun als rtf Code auslesen.

Also {/rtf ....

Ist das möglich?

Wohin und womit auslesen? Ansich bekommst du den Zelleninhalt inklusive der RTF-Steuerzeichen per VBA.

Ich würde die Daten kopieren, in Word einfügen (Strg-V) und dann als rtf abspeichern. Sollte gehen.

Das ganze sollte schon "automatisiert" gehn, da es um größere Datenmengen geht.
Ich brauche den {/rtf... -Code in einer extra Zelle um ihn dann später in eine Display Software einzubinden...

Tja,

dann bleibt wirklich nur (noch) die VBA-Lösung über, wie von Stefan- beschrieben.

Viel Erfolg damit!

Und wie sieht die aus? ;)

Aso, wenn ich mir ganz normal den Inhalt der Zelle hol, dann kommt da (sofern Formatiert) der rtf Code raus?
Ergänzung ()

Code:
Sub bla()

Dim i As String

i = Cells(1, 1).Value

Open "C:\test.txt" For Output As #1

Print #1, i

Close #1

End Sub

Habs mal folgendermaßen probiert, aber da kommt nur der Fließtext raus... :(
Ergänzung ()

Vlt. nochmal anschaulich - ich habe sowas in einer Excel-Zelle:

Titel

Absatz 1

texttexttexttext

Und möchte, dass das

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1033{\fonttbl{\f0\fnil Arial;}{\f1\fswiss\fcharset0 Arial;}}
{\colortbl ;\red0\green0\blue0;}
{\*\generator Msftedit 5.41.15.1515;}\viewkind4\uc1\pard\cf1\b\f0\fs48 Titel\par
\par
Absatz 1\par
\par
\b0\fs28 texttexttext\cf0\f1\fs20\par
}

bei rauskommt.

Hilfe?!

Welches Version benutzt du?
Du kannst zum Einen versuchen ein Makro aufzuzeichnen und dann die Formatierung ändern, dann solltest du alle nötigen Eigenschaften für das Makro finden.
Ansonsten kannst du die Möglichkeiten der Funktion "Zelle" mal durchsuchen. Da sollte sich eigentlich auch einiges auslesen lassen.

Stehe gerade vor dem selben Problem, hat eventuell jemand nach den Jahren ne Lösung mittlerweile? :)
(und nein, alle Eigenschaften Abfragen ist zu viel des guten, da es sich a) eine große Menge an Daten handelt und b) jeder Buchstabe geprüft werden müsste)

Zurück
Oben