Excel - Zellen automatisch ausfüllen

Salmonelle

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
864
Guten Abend,
ich hoffe wirklich, dass mir hier irgendwer helfen kann.

Ich muss eine Excel-Liste erstellen mit Namen der Personen (Nachname und Vorname) und zugehörige Betriebe (Name des Betriebes, PLZ, Ort, Adresse Nr, Telefonnummer).

Aus den letzten Jahren habe ich eine Mappe mit den Adressen und Telefonummern der (meisten) Betreiebe erstellt. (Diese Mappe wird immer aktualisiert)

Die Namen Trage ich ein: gibt es danach die Möglichkeit, dass die Zeile "Name des Betriebes" mit der existierenden "Betreibs-Listen-Mappe" abgeglichen wird und automatisch die weietern Zellen mit PLZ, Ort etc. ausgefüllt werden?

-> Gibt es ggf sogar zusätzlich die Möglichkeit, dass mir nach den ersten 4 (oder was auch immer) geschriebenen Buchstaben von dem "Namen des Betriebes" schon eine Auswahl gegeben wird, so dass ich die Namen gar nicht alle ausschreiben muss?

Ich hoffe, dass man nachvollziehen kann, was ich möchte ;)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Daniel.
 

Pyrukar

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
1.994
Dein Zauberwort müsste SVerweis heisen ... kein ganz trivialer Befehl aber er sollte funktionieren :) einfach mal googlen

für die zweite Variante benötigst du ggf ein vba Makro wenn es dir das wert ist die zeit zu investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fortatus

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
1.317
Jap, SVerweis oder WVerweis.

Ein wirklich kurzes Beispielvideo:


Das wird in deinem Fall reichen. Prinzipiell gibt es noch weitere, kompliziertere Varianten, wo man mehrere andere Funktionen kombiniert.
 

Salmonelle

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
864
Hey perfekt! Vielen Dank! Der SVERWEIS hat super geklappt!

Wenn das 2. nur mit Macros geht, dann bin ich da leider raus ;)

Jetzt habe ich noch eine Frage und ggf könnt ihr mir die beantworten:
Kann man bestimmte Zeilen automatisch in eine andere Mappe kopieren?

Beispiel alle Einträge wo in einer bestimmten Spalte ein Ja statt einem Nein steht sollen in eine Mappe kopiert werden. Oder alle mit dem Eintrag 1 sollen in die Mappe 1 und alle mit 2 in dieser Spalte in die Mappe 2 kopiert werden!?

Lg und danke
 

D0m1n4t0r

Captain
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
3.435
Google mal nach Pivot Tables.
 

Salmonelle

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
864
schon einmal vielen dank!

habe ich versucht: bin aber leider zu (für mich) keinem passendem Ergebnis gekommen.
Irgendwie standen die einzelnen Spalten dann so verschoben untereinander.

Dabei wollte ich nur ein Tabellenblatt mit zum Beispiel: Versorgung und eins mit EDV.
Also: die Namen sind bereits eingetragen und die Betriebe zugeordnet. In Zeile1 steht jetzt zu welchem Bereich die Betriebe gehören: z.B. EDV und Versorgung (gibt noch ein paar mehr).

EDV Max Mustermann Musterbetrieb 12345 Musterstadt Musterstraße 12 Telefon
Versorgung Peter Pan Panbetrieb 54321 Panstadt Panstraße 12 Telephon
...

und jetzt alle EDV, Versorgung etc. mit allen Daten in eine neue Mappe. Mappe_EDV, Mappe_Versorgung etc.

Habe es gerade mit dem "Spezialfilter" unter Daten- Filter- Erweitert versucht und soweit h#tte es wohl auch geklappt: aber ich kann es nicht in ein neues Arbeitsblatt kopieren ;( nur in dem aktiven ;(

LG und danke
 

Pyrukar

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
1.994
auch dieses Problem lässt sich relativ einfach mittels VBA Skript lösen. Vielleicht ließt du dich da einfach mal ein bisschen ein :) auch da wird nur mit wasser gekocht :)
 

Salmonelle

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
864
Wo kann ich mich einlesen und wozu?

Also ich vesretehe das "auch" in deinem Satz nicht ;(

lg
 

GunMum

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
258
Moin,
je nach Excel-Version kannst du das auch mit Power Query lösen.
ABER: Mappe und Blatt sind deutliche Unterschiede und bedingen u.U. doch VBA (Mappe).
 

Salmonelle

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
864
Okay, ggf habe ich die Begrifflichkeiten durcheinenader gebracht!

Ich versuche es noch einmal zu formulieren und an einem Beispiel zu erläutern!

In der Tabelle stehen in der ersten Zeile die Worte Versorgung, Industie und Erziehung und genau dafür sollen neue "Blätter" (Reiter) in der gleichen Datei eingefügt werden.
Also alle mit Versorgung in das Blatt Versorgung etc.
VersorgungMax PlanckZahnarztPaderbornAdresseTelefonnummer
ErziehungStephen HawkingGrundschuleKölnAdresseTelefonnummer
IndustrieAlbert EinsteinAmazonDüsseldorfAdresseTelefonnummer
VersorgungGalileo GalileiPhysiotherapieBielefeldAdresseTelefonnummer
VersorgungMarie CurieTierarztBerlinAdresseTelefonnummer
VersorgungIsaac NewtonKrankenhausHamburgAdresseTelefonnummer
IndustrieErwin SchrödingerEbayKrefeldAdresseTelefonnummer
ErziehungNiels BohrKitaKasselAdresseTelefonnummer
 

GunMum

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
258
Nun ja, Begrifflichkeiten sind nicht wirklich deine Freunde ... :alien_alt: Du machst es uns Helfern nicht leichter, wenn du auch noch Zeile und Spalte verwechselst denn die Blattnamen stehen in Spalte_A.

OK, es geht mit Power Query. Das wäre dann: die Haupt-Abfrage für jedes künftige Blatt duplizieren und dort filtern. - Ähnlich sollte das aber auch mit dem Spezial-Filter gehen. Einfach einmal reinschauen ... :heilig:
 

Salmonelle

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
864
Okay super! Habe es jetzt geschafft! Eine Frage habe ich noch: Ist es möglich, dass sich der Spezialfilter automatisch aktualisiert? Also wenn ich jemanden von Versorgung auf erziehung ändere? Oder muss ich dann immer wieder die Filter neu machen?
 

GunMum

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
258
Oh je, ich habe den Spezialfilter wohl 5 Jahre nicht eingesetzt ...
Eventuell ist da eine VBA-Lösung gefragt. Bemühe doch einfach einmal Mr. Goo.
 

Salmonelle

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
864
das habe ich schon, aber leider konnte ich da auch nichts von wirklich gebrauchen. Ggf hat ja hier einer ne gute Idee. Werde aber morgen noch einmal schauen und sonst muss mir halt reichen, was ich bis jetzt geschafft habe ;)
 
Top