Excel Zellen zuordnen

nico1991

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe heute morgen mal angefangen mich intensiv mit excel zu beschäftigen. ich bin erstaunt, was man mit excel alles machen kann.

nun stehe ich vor einem für mich unlösbaren problem.

Spalte A ist eine Nummernspalte

1
4
8
18
32
.
.
.

beliebige Zahlen ohne Muster.

in einer zweiten Tabelle habe ich auch eine Nummernspalte, die neben den zahlen 1,4,8,18 und 32 noch viele viele andere enthällt.
nun stehen in der zweiten tabelle hinter den nummern in neuen feldern informationen.
sieht ungefähr so aus:

1 23 28 39
2 13 34 89
3 89 65 74
4 39 40 34

jetzt möchte ich die drei zahlen aus tabelle 2 die jeweils hinter meinem gleichen feld stehen ( also hier 1 und 4), hinter meine zahlen in tabelle 1 kopieren.

also in tabelle 1 soll dann stehen

1 23 28 39
4 39 40 34

usw.

Wie geht das?

vielen dank für eure hilfe. ich hoffe ih wisst was ich meine :D

LG Nico

Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Werte in Spalte A nur einmalig vor?

Dann kann man eine Formel verwenden; wie die aussieht hängt davon ab, wie Tabelle zwei heißt und ob sie in derselben Excel-Datei ist oder nicht.

Grundsätzlich tut das die Funktion SVERWEIS (in Tabelle 1, Zelle B1 bspw.)
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$B$10;2;0)

Zuletzt bearbeitet:
SVERWEIS oder INDEX(mit VERGLEICH) bieten sich an.

Tabelle 1:

A1=1
B1=SVERWEIS($A1;[BEREICH aus Tabelle 2 in dem die geswuchten Werte stehen als absoluter Bezug oder direkt benennen];2;FALSCH)
C1=SVERWEIS($A1;[BEREICH aus Tabelle 2 in dem die geswuchten Werte stehen als absoluter Bezug oder direkt benennen];3;FALSCH)
D1=SVERWEIS($A1;[BEREICH aus Tabelle 2 in dem die geswuchten Werte stehen als absoluter Bezug oder direkt benennen];4;FALSCH)

Dann per AutoFill einfach nach unten ziehen (oder doppelklicken)

SVERWEIS:
=SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Der Sverweis wird in der ersten Spalte der Matrix nach einer Entsprechung mit dem Suchkriterium suchen und bei Entsprechung den Wert aus der Spalte (#Spaltenindex) zurückgeben.

Als Spaltenindex bietet sich auch die Funktion Spalte() oder Zeile() an.

Alternativ dazu gehts auch mit INDEX und VERGLEICH.
Der Unterschied ist, dass ich hier selbst definieren kann in welcher Splate meiner Matrix gesucht werden soll.

Eine weitere Alternative wäre eine Arrayfunktion, das würde aber jetzt den Rahmen sprengen :)

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ganz einfach
F1 = Hilfe oder
den Formel-Assistenden verwenden.
mit der Aufgabe" ich wiil => dann "das" und/oder "das" soll "berechnet werden". oder wie immer.
bei Excel heisen diese Zeichen 1,2,3,.. "Zahlen" somit Zahlenspalte/-Reihe und
diese: a,b,c,d,e,f, Buchstaben" TEXT" somit Textspalte/-Reihe
Eine Lern-DVD für 5,0-€ im Buchhandel

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich nicht weis wo ich in der tabelle 2 die zahl finde?

ich meine das so.

ich habe in tabelle 1 die zahl 4567 die in zelle 1234 steht. nun soll er die zahl 4567 in tabelle 2 finden. sie steht z.b. in zeile 8273. nun soll er die 3 nächsten zellen, also B8273 , C8273 und D8273 in tabelle 1 einfügen und zwar an die positionen B1234 , C1234 , D1234.

WIe geht das?

Sowas geht recht gut mit dem Verweisassistenten den muss man evtl. ers bei den Addins aktivieren

Grüße

danke es klappt :)

super sache... ein bisschen probieren und ich habe geschnallt wies geht.

Zurück
Oben