Excel - zellenvergleiche mit meldungsausgabe

td404

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Erst einmal vielen dank an alle die hier so fleißig fragen beantworten. Ihr habt mir schon so einige male geholfen.

Aktuell arbeite ich an einer exceltabelle die eine sonderfunktion benötigt. Ich komme aber nicht wirklich auf ein Ergebnis.

Hier das Problem detailliert :

- alle Zellen der Spalte "K"sind überwacht. Wird dort das Wort "offen" eingegeben, färbt sich die jeweilige Zelle rot und eine Meldung ploppt mittels "datenüberprüfung" auf. (Typ stop Befehl)

Diese Überwachung habe ich bereits hinbekommen, nun muss aber eine Bedingung eingefügt werden.

- Wird in der Spalte "K" das Wort "offen" eingetragen, soll Excel mich "nach der Stopmeldung" an gleiche Zeile in der Spalte "M" verweisen.
- Wird dort dann irgendein Text eingetragen, soll "Excel" den stop Befehl ignorieren und das Wort "offen" inklusive Rote Hinterlegung eintragen/freigeben.

Ist so etwas möglich ?

Freundliche grüße
Td
 
Hilfsspalte nehmen mit, die 1er bedeuten dann Stop
=wenn(und (K3="offen";M&"x"="x");1;0)
Das mit automatisch weiterlaufen hab ich spontan auch keine Idee wie das ohne Makros laufen soll.
 
Dein Problem wird werden, dass Excel keine Eingabe in Spalte M zulassen wird, solange in Spalte K noch "Offen" steht. Es ist zwar ohne Probleme möglich, verknüpfte Datenüberprüfungen zu generieren, jedoch wird dich die Datenüberprüfung immer zur Zelle schicken auf der die Überprüfung liegt, nicht aber auf eine andere Zelle, nur weil diese gleichzeitig überprüft wird.

Das würde dazu führen, dass im Falle einer gefüllten Zelle in Spalte M das Wort "Offen" in Spalte K zulässig ist. Sobald aber in mit leerer Zelle in Spalte M das Wort "Offen" in Spalte K eingegeben wird, muss dieser Wert verändert werden. Ebenso wird auch bei verknüpfter Datenüberprüfung keine Meldung generiert, wenn in Spalte K "Offen" steht und der Text aus Spalte M gelöscht wird. Der Wert in Spalte K ändert sich ja nicht.

Ist recht schwierig zu erklären, aber das was du willst lässt sich wahrscheinlich nur durch Makros / VBA richtig lösen.
 
Danke für die schnellen antworten.
Etwas in der Richtung habe ich bereits vermutet, aber mit Makros wird's dann etwas zu kompliziert für mich.

Ulm schade!
 
Ich weiß ja nicht was Du genau vorhast, aber wenn es nur um einmalige Prüfungen geht würde vermutlich ein Autofilter auf eine Hilfsformel wie ich sie geschrieben habe reichen, zumindest würden dann nur die noch offenen angezeigt. Ansonsten könnte man vermutlich zumindest für die Eingabe tricksen und abhängig von der Prüfungsspalte Zellenschutz ein oder ausschalten, wäre allerdings keine besonders schöne Lösung.
Mit Makros wird das auch zirmlich tricky da Du es nicht anhalten kannst bis eine Eingabe war, da müsstest Du das an Events koppeln und es würde jedes mal von neuem laufen. Bei großen Liste wird das dann langsam
 
Mit ein wenig VBA Kenntnis ist das auch bei riesigen Listen ohne Probleme möglich. Wenn jede relevante Zelle nach Änderung geprüft wird, darf man annehmen, dass alle Eingaben geprüft wurden und muss nicht bei jeder Änderung die komplette Liste prüfen.
Aber es wird dann relativ schnell eine Frage des Aufwands. Sicherlich ist es beispielsweise auch einfach möglich einen Button zu erzeugen, der alle "Offen" hervorhebt o.ä. Autofilter sind sicherlich auch eine Möglichkeit.

Versuch das Problem mal anders anzugehen und dir die Frage zu stellen, was eigentlich das Ziel sein soll. Möglicherweise bieten die Boardmittel auch eine andere, einfache Lösung.
 
Zurück
Oben