[Excel] Zellen aus anderem Tabellenblatt mit bestimmter Hintergrundfarbe abrufen

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle mit rund 500.000 Einträgen. Die Tabelle an sich hat nur zwei Spalten. In A steht ein Text, und in B jeweils YES oder NO. Es gibt eine Bedingte Formatierung das bei NO die jeweiligen Zellen von A und B rot, bzw. bei YES grün sind.

Nun möchte ich in einem zweiten Tabellenblatt alle Einträge aus Spalte A, bei welcher in Spalte B YES steht, anzeigen lassen.

Am einfachsten dachte ich löse ich das über eine WENN Abfrage anhand der Hintergrundfarbe, aber das scheint nicht zu funktionieren. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!
 
Was hat das mit der Hintergrundfarbe zu tun? Die spielt doch keine Rolle. Die Information, nach der du filtern möchtest, findet sich in Spalte B.

Auch wenn es sicher eine bessere Methode gäbe, aber ich würde einfach folgendes machen:
WENN(B="YES";A;"")
Und dann Spalte A nach Alphabet sortieren.
 
Guten Abend @Drakonomikon , danke für deine Antwort. Mein Problem hier ist, das ich diese Formel in alle 500.000 Zeilen kopieren müsste, und dann viele Zeilen als "Lücken" habe, was ich vermeiden möchte.

=WENN(ComputerBase!B1="YES";ComputerBase!A1;"")

Die entsprechenden Daten sollen dann lückenlos untereinander angezeigt werden.
 
Evtl. per PowerQuery-Editor bzw. "Daten abrufen" die Daten laden und transformieren (einfach Filter setzen).
 
Aber du kannst doch mit nur einem Klick deine Formel auf alle 500000 Zeilen anwenden. Danach einen Filter setzen. Falls sich die Daten nicht mehr ändern, würde ich schlichtweg direkt einen Filter setzen.
 
Das einfachste ist, dass du nach dem YES filterst und dann Spalte A und B markierst und in ein neues Blatt einfügst.

Die Hintergrundfarbe kann man per VBA auslesen. Ist hier aber unnötig.
 
Im aktuellen Excel gibt es Filter(), damit ist das ruck-zuck erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und moneymaker4ever
Okay vielleicht hätte ich dazu sagen sollen das die Liste sich ändert, also das YES und NO ändert sich, und ich hätte gerne das sich die "Zusammenfassung" dann automatisch aktualisiert/anpasst.
Sieht hier jemand eine Lösung?
 
Auch das wird bei der Excel-Funktion Filter() berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und moneymaker4ever
Wenn ich das versuche, meldet er mir #WERT! zurück - warum?

=FILTER(CompterBase!A1:A500000;ComputerBase!B1:B500000;"ü")
 
Es muss ="ü" heißen, nicht ;"ü".
Außerdem hast du dich bei einem Tabellennamen verschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Nope, du hattest recht, wollte gerade schreiben das ich den Fehler selbst entdeckt habe.
Vielen Dank dir @steve1da ! Das ist genau das was ich gesucht habe!
Und den anderen natürlich auch danke ;)
 
..
und ich dachte ich wüsste schon alles grundlegende über Excel - Die neue Funktion werde ich demnächst sicher mal brauchen können, danke euch!
 
('m'm und wird damit abwärtsinkompatibel. Mein Ding nicht.)
(Warum eine Tabellenkalkulation ewig als Datenbank herhalten muss? Warum niemand ein Datenblatt und ein Anzeigeblatt aufzieht? Frage ich mich immer wieder.)
 
Zurück
Oben