Excel - Zusammenfassen von Zeilen Text und Euro-Summen für Serienbrief

ytbe_white_box

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
9
Guten Abend,

ich versuche seit ein paar Stunden folgendes Problem in Excel zu lösen:

Ich habe folgendes Zeilenlayout:
Kundennummer | Name | Straße | PLZ | Ort | Einkaufssumme

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass es sich um einzelne Einkäufe handelt. Das heißt, dass pro Einkauf eine Zeile generiert wurde. Demnach gibt es pro Kunde eventuell auch mehrere Zeilen, die pro Einkäuf des Kunden erstellt wird.

Die Daten werden für eine weitere Berechnung benötigt und sollen danach für einen Serienbrief als Datenquelle nutzbar sein.

Genau hier ist das Problem: Ich möchte die Zeilen zunächst nach Kundennummer sortieren. Danach sollen die Duplikate, bzw. die Einkaufssummen pro Kundennummer zusammengerechnet werden. Also eine Gesamtsumme der Einkäufe pro Kundennummer.

Ich habe Pivot Tabellen ausprobiert, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Das Layout katastrophal. Auch die Konsolidierung ist nur teilweise erfolgreich. Sie fasst zwar die Kundennummer und die Einkaufssumme zusammen, lässt jedoch die Felder dazwischen komplett leer, da es sich um Text handelt.

Da ich die Felder Name | Straße | PLZ | Ort für einen Serienbrief in Word benötige wäre das gewünschte Layout:

Kundennummer | Name | Straße | PLZ | Ort | GESAMTE Einkaufssumme

Ich hoffe, ihr könnt mir fruendlicherweise weiterhelfen.

Beste Grüße!
 
Ich prognostiziere mal, dass ohne entsprechende Beispieldatei nur schwer zu helfen ist
 
001 | Herr Mülller | Straße 14 | 88994 | Stadtname01 | 100,00
031 | Herr Meier | Straße 13 | 77994 | Stadtname02 | 400,00
451 | Herr Bauer | Straße 12 | 33994 | Stadtname03 | 120,00
031 | Herr Meier | Straße 13 | 77994 | Stadtname02 | 700,00
001 | Herr Mülller | Straße 14 | 88994 | Stadtname01 | 4500,00


Das Endergebnis soll so aussehen:

001 | Herr Mülller | Straße 14 | 88994 | Stadtname01 | 4600,00
031 | Herr Meier | Straße 13 | 77994 | Stadtname02 | 1100,00
451 | Herr Bauer | Straße 12 | 33994 | Stadtname03 | 120,00
 
ytbe_white_box schrieb:
Ich habe Pivot Tabellen ausprobiert, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Das Layout katastrophal.
1575839903213.png


Stell die Pivottabelle auf Tabellenformat um, anschließend keine Teilergebnisse darstellen lassen. Alle deine Spalten kommen der Reihe nach in die Zeilen rein und die Einkaufssumme natürlich zu den Werten.
 
Ergänzung ()

slrzo schrieb:
Anhang anzeigen 851067

Stell die Pivottabelle auf Tabellenformat um, anschließend keine Teilergebnisse darstellen lassen. Alle deine Spalten kommen der Reihe nach in die Zeilen rein und die Einkaufssumme natürlich zu den Werten.

Hey! Danke. Das sieht schon viel besser aus. Jedoch kann ich die Summen anschließend nicht mehr sortieren. Ich verstehe jedoch nicht, warum das so ist. Hast Du eine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1575840366958.png


Sortieroptionen nutzen.
 

Anhänge

  • 1575840405114.png
    1575840405114.png
    8,5 KB · Aufrufe: 319
slrzo schrieb:
Danke, Herr Excel-Gott!

Nun, wenn ich darf, eine weitere Frage:
Wie kann ich nun die Endsumme mit 0,01 multiplizieren, und in einer weiteren Spalte neben der Pivot Tabelle diese Summe darstellen? Wenn ich das in drei Zeilen angebe und nach unten ziehe, um die Formel multipliziere, kopiert er die drei Zeilen anstelle der Formel. Oder muss ich in den Daten der Pivot Tabelle die Berechnung vorbereiten? Also Einkaufssumme * 0,01 und dann das Feld in der Pivot Tabelle wieder zusammenfassen lassen?

Beste Grüße!
 
Excel-Gott bei weitem nicht.

Für mich einfache Lösung wäre es entweder in der Datentabelle die Werte bereits zu berechnen oder aber eine berechnete Spalte in der Pivottabelle einfügen
 

Anhänge

  • 1575841090766.png
    1575841090766.png
    4,2 KB · Aufrufe: 296
  • 1575841214998.png
    1575841214998.png
    4,2 KB · Aufrufe: 312
Danke slrzo !

Ja Excel ist schon was feines und auch sehr umfangreich!

Du hast mir jedenfalls SEHR weiter geholfen!

Beste Grüße und einen schönen Restsonntag!
 
Zurück
Oben