[Excel2010] Spalten und Namenmanager mit ein klein wenig VBA

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein paar kleine aber extreme nervige Probleme, die ich auch per Google und recherche nicht lösen könnte, hoffe hier kann mir jemand helfen:

1. Wie kann ich in Excel z.B. die komplette Spalte A markieren, ohne die Zeilen 1 und 2?
2. Oder kann ich sie per Formel im Namensmanager irgendwie eingeben? - Schaffe nur Spalte + Zeile 1 aber nicht "ohne"
--> das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, oder?
3. Mein letztes Problem hat auch ein wenig damit zu tun, denn:
Ich möchte gerne meine Daten sortieren (mit versch. Prioritäten) und zwar alles unendlich nach unten ab der 3. Zeile --> auch hier kann ich wieder nur die erste Zeile ausnehmen und nicht mehrere ,-)

Hintergrund: Ich möchte in einer Userform eine Kombibox installieren, welche die Werte von A3 bis unendlich nimmt (genau diesen Bereich möchte ich per Namensmanager definieren) und dann nur die Zellen mit Value ausgibt.

Vielleicht hat ja jemand einen kurzen Vorschlag für mich

Wiesl

Zuletzt bearbeitet:
Zelle A3 per Linksklick anklicken. Dann STRG + SHIFT + Pfeil nach Unten und schon hast Du alle Zellen bis zum Ende in Excel markiert.

Ich möchte in einer Userform eine Kombibox installieren, welche die Werte von A3 bis unendlich nimmt
(Ist unendlich nicht doch ein bisschen viel? ;) )

Mit ist jetzt nicht ganz klar was die händische Markierung mit dem Zugriff über eine UserForm zu tun haben soll. Dort gebe ich im Code den Range ab A3 an und gut ist.

Der dritte Punkt ließe sich mühelos mit der Kombination die Sir Humpton nennt erschlagen. Du markierst was du sortieren willst und löst ein Sortieren aus - es wird nur der Markierte Bereich erfasst (je mehr Spalten desto aufpassen die richtige als Kontrollkriterium zu nehmen). Das geht alle unabhängig Bereich für Bereich.

Wiederum scheiße ich auf die Userform. Du schreibst von «Menüs», (ComboBox), also vermute ich mal höchstprimitiv du willst vor Aufruf der Userform per Hand die Listen sortieren damit das schön passt. Normalerweise sollte VBA selbst live auf Wunsche sortieren wenn das erforderlich ist - der Spagat zwischen Blattbearbeitung und Userformnutzung sollte nämlich vermieden werden.
Könnte, um das vorsichtig anzufragen, nicht eher das Konzept einer Datenbank auf das passen was du letztlich erreichen willst?

CN8

Ok, da hast du natürlcih recht aber der Reihe nach:

1. Ich füttere eine 2 spaltige Userform-Combobox mit 2 Spalte eines "Data-Worksheets", da ich aber nicht weiß, wie lang diese genau wird, dachte ich, ich könnte einfach sagen: nimm die daten ab A5 bis Ende (habe jetzt einfach mal händisch sehr viel frei gelassen), da ich ansonsten immer bei der ersten freien Zeile gestoppt werde. ,)

2. Desweiteren wollte ich eigentlich immer ohne lang einzustellen versuchen, 10 Spalten (mit 10 Prioritäten) zu sortieren und dies alles ab A3,B3, usw., auch das empfinde ich nicht als so einfach ,-)

Zum meinem Projekt:

Ich habe ein Formular, wo ich versch. Datensätze neu anlege. Dies geschieht per Klick auf den Makro-Button "Datensatz anlegen", der mir die dazugehörige Userform mit 3 versch. Comboboxen und einigen Textfeldern öffnet.
Nachdem eintragen in die jeweiligen Spalten wollte ich eben jene nicht nur filtern(was super funktioniert), sondern eben auch auf Wunsch priorisiert sortieren.

Ich bin mir durchaus bewußt, dass hier eine Datenbank vielleicht sinnvoller wäre, aber diese Programmierung übersteigt im Moment noch meinen Horizont, auch wenn es später geplant ist, von versch. Stellen mal darauf zuzugreifen usw.
Aber dies wird dann mal ein längeres Projekt und ich stelle mir es folgendermassen vor:
--> Datenbank liegt im Webspace und ich trage per Formular von versch. Computern Datensätze ein
--> Ändern und Abrufen sollte natürlich auch möglich sein
--> Auf Wunsch stellen sich meine Daten in einer Exceldatei auf den versch. Computern aktualisiert und formatiert da
--> Sehr ambitioniert für keinen Experten, ich weiß, aber ich lerne gern und wenn ich scheitere auch nicht schlimm ,-)

MfG
Wiesl

Mal kurz zu 1: Es gibt die UsedRange, die sollte für das Vorhaben genügen, denn du erwischst auf jeden Fall mal jede Zelle, in der was drin steht (je nach Spalte halt ein bisschen mehr, es hat ja nicht zwingend jede Spalte gleich viele Zeilen (wie die UsedRange.))

Vergiss UsedRange, Excel ist und bleibt ein Dummchen und liefert da nie zuverlässig und immer die Werte die die Befehle versprechen.

da ich ansonsten immer bei der ersten freien Zeile gestoppt werde
«breites Grinsen» - ja, das wäre dann das nächste Schlagloch in das man stolpern kann.

Ich kann leider nur nochmals drauf rumhacken - Datenbank! Du wirst wenn mit VBA deren wesentliche Fähigkeiten nachbauen müssen, und ich kann dir sagen wie weit schon relativ primitive Dinge vor Ausnahmen und Fallen strotzen, dass für 10 Zeilen Maßnahme 150 Zeilen Ausnahmen dazukommen. Solltest nur du da nutzen, nun gut. Aber wehe du gibst es einem anderen, der wird dir Gnadenlos alle Löcher und Macken aufzeigen (DAU) und obendrein noch nicht mal willentlich danach suchen.

Allein das mit den Lücken zwingt dazu, wenn man wenigsten ein paar Eckdaten dessen hat was reinkommt, die Datensätze zu komprimieren (dasselbe was man auch bei Datenbanken, siehe z.B. Mailtools wie Outlook, tut) um danach eine Oben und Unten zu haben auf dem man für diese Sitzung aufbauen kann.

CN8

Achso, wusste nicht, dass Excel da unzuverlässig arbeitet, ich nutze ja selbst nicht so viel VBA. Das ist dann natürlich nicht so praktisch.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann leider nur nochmals drauf rumhacken - Datenbank! Du wirst wenn mit VBA deren wesentliche Fähigkeiten nachbauen müssen, und ich kann dir sagen wie weit schon relativ primitive Dinge vor Ausnahmen und Fallen strotzen, dass für 10 Zeilen Maßnahme 150 Zeilen Ausnahmen dazukommen. Solltest nur du da nutzen, nun gut. Aber wehe du gibst es einem anderen, der wird dir Gnadenlos alle Löcher und Macken aufzeigen (DAU) und obendrein noch nicht mal willentlich danach suchen.

Genau das ist das Problem, das in diese datenbank 2-3 DAU´s Daten eingeben sollen ;-)
(Jetzt noch lokal auf einem Computer)

Hättest du ein Tutorial für den Aufbau einer Datenbank oder wüsstest wo ich suchen soll?
Was ich bräuchte ist folgendes:
--> Eingabemaske für die Daten
--> Auslesen und formatiertes darstellen selbiger, auch zur eingabekontrolle (also sofort ;-))
--> Sortier und Filterfunktion

Da ich ein wenig autodidaktisch veranlagt bin, habe ich kein Problem mich durch einige Tuts zu arbeiten und alles mit Try and Error und eurer Hilfe ab und zu, zu verwirklichen!

Stimmt folgendes als Start schonmal: ?
--> mysql-Datenbank
-->phpmyAdmin zur Erzeugung von Datenbanken
-->Webspace und Server
--> Excel zur Darstellung?!?

MfG
Wiesl

Zurück
Oben