Excel2010 TextBox mit Wert vorbelegen

ChazyChaz

Lt. Commander
Hey Leute,
ich habe hier ein kleines Problem.
Ich habe eine UserForm mit ca 40 Textboxen.
Nun soll in jeder dieser Boxen verschiedene Werte stehen.
Wenn man dann in das Feld klickt, sollen diese verschwinden, und das neu Eingegebene gespeichert werden.
Habt ihr vielleicht nen Tip wie ich das hinkriege?

Viele Grüße

Edit:
Habe das jetzt mit diesem Ausdruck geschafft:
Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Value = 10
End Sub

Aber es verschwindet nicht beim Reinklicken sondern muss erst markiert werden. Das sollte nicht so sein.

Edit2:
Habe auch das hingekriegt mit folgendem Code:
Private Sub TextBox1_Enter()
TextBox1 = ""
End Sub

Das Problem ist jetzt noch, dass 1. wenn man einmal reingeklickt hat und doch nichts reinschreibt, der Wert nicht mehr zurückkommt und 2. wenn man einen Wert eingegeben hat wird dieser nicht gespeichert, sondern beim wieder aufrufen stehen wieder die Anfangswerte da.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich nicht so mit VBA aus, aber im Prinzip hast du doch schon den richtigen Ansatz.
Du brauchst doch nur mittels Events schauen, wann deine Textbox den Fokus bekommt, und dort löscht du dann eben den Inhalt.

Umgekehrt kannst du dann wieder den Initialwert eintragen, wenn deine Textbox den Fokus wieder verliert und nichts eingetragen wurde.

Vllt hilft dir das hier ein wenig weiter: klick

EDIT:
Damit der Wert "zurückkommt", müsstest du schon so eine Art Leave-Event benutzen (oder wie gesagt irgendwie den Fokus prüfen).

Das der Wert bei erneutem Hineinklicken verloren geht ist doch ganz logisch. Du darsft den Inhalt der Box halt nur dann löschen, wenn der Initialwert drinsteht (darf dann natülich kein für die Auswertung relevanter Wert sein, sondern nur ein Dummy a la "leer" oder Ähnlichem)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Link so wie ich das verstehe, behandelt nicht genau das gleiche Problem.
Ich bin leider selbst auch kein großer Experte in VBA^^ das macht die Sache auch nicht unbedingt leichter.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee hier?

Zurück
Oben