Exceldateien mit per Eingabeformular nach Inhalten durchsuchen (VBA?)

Codexfree

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Problem, bei welchem ich keine Lösung habe:

Ich möchte alle Exceldateien eines zuvor in einem Eingabefeld angegebenen Pfades und alle enthaltenen Tabellenblätter per "Freitextsuchfunktion" nach einem eingegebenen Suchbegriff durchsuchen.

Anschließend sollen bestimme Inhalte der Dateien als "Kurzfassung", sowie ein Hyperlink zu entsprechenden Dateien in einer neuen Exceldatei aufgelistet werden.

Von Ihrer Grundstruktur sind alle Dateien gleich aufgebaut.

Beispiel: im Eingabefeld wird "Test" eingegeben

Ergebnis: (es werden alle Dateien angezeigt, welche den Suchbegriff -egal wo- enthalten)

ProjektnameAnsprechpartnerKundeBeschreibungProjekt abgeschlossen ja/nein?Hyperlink
Verbesserung xHans MeierSuper.comsuper.com soll super werdenjac:\test\super.xlsx
Minimierung von BeschwerdenMark MüllerBeschwerdeeinreicherEs werden zu viele Bescwherden eingereichtneinc:\test\beschwerdenprojekt.xlxs
[/B]

Die Spaltenüberschriften (fett) entsprechen den Inhalten bestimmter Zellen des ersten Tabellenblattes, die Ergebnisse den Werten in der entsprechenden Zelle rechts daneben.

Ich hoffe, dass die Problembeschreibung ausreichend ist.

PS: Ich habe wenig bis keine Ahnung von VBA und das Erstellen von Eingabefeldern. :(


Besten Dank vorab für Eure Hilfe und viele Grüße
Codexfree
 
Ohne dir einen konkreten Ansatz liefern zu können, klingt dein Vorhaben für mich nach einer klassischen Datenbankanwendung.
 
Hallo meph!sto,

das sehe ich auch so.

Jedoch existieren diese vielen Projekte nunmal bereits als Exceltabellen mit meiner Meinung nach unbrauchbarer Formatierung/Datenanordnung. Das Importieren in Access und das Erstellen von Formularen wäre m. E. komplizierter, als diese Abfrage per VBA. Nur, dass ich eben von beidem nicht viel Ahnung habe. ;)
 
Das schreit wirklich nach Datenbank.

Die Performance wird richtig mies sein, wenn er alle Mappen öffnen, durchsuchen und wieder schließen muss.

Ich kann dir aber sicher ein Code-Beispiel schicken, bräuchte aber ein paar Minuten Zeit...
 
Für solche Frage würde ich Dich an der Herber Forum verweisen, bzgl. Excel meiner Meinung nach das beste Forum was es gibt.

http://www.herber.de/forum/
 
Wow! Wie schnell hier alle dabei sind! :) Ein paar Minuten?! Wahnsinn...

Danke :)
Ergänzung ()

eselwald schrieb:
Für solche Frage würde ich Dich an der Herber Forum verweisen, bzgl. Excel meiner Meinung nach das beste Forum was es gibt.

Vielen Dank auch für den Hinweis, werde ich mal checken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben