Excell: 2 Datenreihen in 1 Diagramm

CR4NK

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.219
Abend Leute!

Ich brauch mal eure Hilfe. Probier schon seit ner Ewigkeit, 2 Datenreihen in ein Diagramm zu bekommen. Ich hab nen Screenshot erstellt und angehängt. Bin Excel Neuling und ich könnte platzen...

Ich scheiter daran, A1 Jungtier A2 Adult, A2 Jungtier und A2 Adult in ein Diagramm zu bekommen. Die x-Achse sollen die Tage (in Isolation) darstellen, die y-Achse die A1- und A2- Werte.

Ich habs nur mit tricksen geschafft, überhaupt die beiden sichtbaren Diagramme zu erstellen, aber alle Werte in ein Diagramm zu bekommen ist das Ziel.

Als zusätzliches Problem stellt sich die unterschiedliche Anzahl an Tagen (in Isolation) heraus, sonst könnte ich ja alles in eine Tabelle hauen...

Die Zeilen mit dem Datum ist zu vernachlässigen. Ich bitte um Hilfe...
 

Anhänge

  • excel.jpg
    excel.jpg
    156 KB · Aufrufe: 11.574
Hallo,

einfach unter "Datenquelle - Reihe - hinzufügen" eine neue Reihe hinzufügen.

ok?
 
Hi!

erstmal Danke. Habs probiert. Leider ist es wohl doch nicht so einfach. Es sieht dann so aus wie im Anhang. Also nur ein Balken bei der Position 5?! Das Problem sitzt hier wohl zwischen Keyboard und Stuhllehne.

Was mach ich nur falsch?
 

Anhänge

  • excel2.jpg
    excel2.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 5.550
Du musst eigentlich nur die 2 Zeilen markieren(B3:K3 und B4:K4) und auf Einfügen->Säulendiagramm(gruppiert) klicken und schon haste das gewünschte Ergebnis. Als Rubrik (x-Achse Beschriftung) wählst du dann die entsprechende Zeile (B2:K2) aus.

Wenn alles in ein Diagramm soll, musst du eben eine Zeile machen wo alle Tage die genutzt werden drin vorkommen und die alls Rubrik nehmen. Die Werte dann natürlich auf die passenden Tage verteilen.
Auf Daten hinzufügen und dann die ganzen Reihen markieren. Da kann eigentlich nichts schief laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Nur funktioniert es so nicht. Ich hab jetzt mal das obere Diagramm markiert. Man sieht, dass Tag 5 bis 27 auf der X-Achse ist und die Werte dazu. Soweit so gut.

Nur möchte ich auch die Werte von A2 Jungtier und A2 Adult mit in dieses Diagramm einbinden(von der Tabelle unterm Diagramm). Das Problem ist nur, dass ich z.B. bei der ersten Versuchsreihe am Tag 23 einen Messwert habe, bei der zweiten Versuchsreihe am Tag 23 kein Messwert existiert. Es soll also die zweite Messreihe (A2) mit ins Diagramm. Da im Diagramm die X-Achse ja in ganze Tage untergliedert ist, sieht man, dass nicht an jedem Tag ein Messwert zur verfügung steht. Kopier ich nun die A2 Messwerte ins Diagramm kommt nur ein grüner Balken am Tag 5. Wie bei dem letzten Post von mir.

Anhang1: Diagramm markiert
 

Anhänge

  • excel3.jpg
    excel3.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 2.746
Dswegen mein ich ja ne neue Rubrik machen wo alle Tage drin vorkommen.

Also einfach ne neue Tabelle machen wo in der 1. Zeile die Tage sind. (von beiden Versuchsreihen)
Da drunter die 4 Zeilen mit den Werten. Einige Zellen werden dann keinen Wert haben, da an dem tag kein Wert vorhanden ist. Da haste dann im Diagramm keinen Balken für die Reihe.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 9.047
Zuletzt bearbeitet:
Oh man. So gehts natürlich. Vielen Dank bensen:daumen:

Na dann mach ich mich mal ans Werk:freaky:


PeacE!
 
Zurück
Oben