[Exchange 2003] Interne Mobil-E-mail an den ISP weiterreichen

Deathdrep_KO

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.206
Hiho Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe nun als erster in unserer Firma ein Smartphone und "darf/muss" nun ein paar Sachen testen. Nun möchte ich mir eine .mobile@firmendomain adresse machen, damit ich unterwegs nicht den Laptop auspacken muss.

Das hat auch so weit ganz gut geklappt, einzig Interne Mails werden nicht an den Mail-Server unseres ISPs übermittelt, sondern bleiben im Exchange "hängen" weils ja die Interne Domain ist (SBS2003 + Exchange als Domain-Controller). Ich suche nun schon seit tagen nach einer Lösung für dieses Problem.

Ich habe bewusst diesen Weg gewählt, da ich noch nicht genug Vertrauen in Android-VPN-Lösungen habe und bis jetzt auch keine stabile Verbindung zu stande gebracht habe.


Hat wer ne Idee was ich da machen kann, der Aufwand sollte fürs erste wirklich so gering wie möglich sein, da ich annehmen kann, das es noch etwas dauern wird bis alle ein Smartphone haben ...


Edith: Achja hab ich vergessen, ich hole die Mail via POP3 ab. Ich möchte eigentlich nur die möglichkeit haben die Internen Mails auf den Mail-Server unseres ISP, sofern der Empfänger mein mobile@firmendomain-Account ist, zu schicken. Ich kann zwar umständlich zuerst auf eine free-mail weiterleiten und dann zurück auf das mobile-konto, aber das ist dann wirklich ... umständlich ...

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit OMA (Outlook Mobile Access) kannst Du einfach im Smartphone Deine Exchange EMail Adresse konfigurieren. Das sind eigentlich nur ein paar Mausklicks und Du brauchst keine zusätzlichen Adressen.

Das Smartphone muß hierfür Exchange unterstützen. Das funktioniert bei allen Windows Mobile basierten und beim iPhone. Andere hatte ich noch nicht in den Fingern.
 
Zurück
Oben