Hi,
ich habe mich schon länger umgesehen nach eine alternative zum Exchange Server und wollte nun fragen, ob jmd Erfahrungen hat.
Das momentane Setup sieht folgendermaßen aus:
Zusätzlich übernehmt das ganze noch DLNA.
Der ganze steht Zuhause! (Dreamspark Lizenzen, bevor jemand fragt).
So nun hatte ich damals sehr viel Lust mich damit zu beschäftigen, weshalb das ganze leicht groß wirkt für einen, bzw. zwei Haushalte.
Mein jetziges Problem ist: Ich wollte das ganze ein wenig kleiner machen, aber: ich habe mich an den Luxus gewöhnt und verabscheue die Cloud.
Ziel wäre es nur noch einen FileServer zu haben mit DLNA (FreeNas) und eventuell irgendeinen kleinen Mailserver drauf.
Nun ist ja ein Mailserver kein Problem, aber gibt es irgendwas kleines, was das Exchange Protokoll unterstützt?
Es ist schon ziemlicher Luxus nur eine Sache, statt 3 (Email, Kalender, Kontakte) am Endgerät zu konfigurieren.
Cloud wäre die letzte Möglichkeit und so ein hosted exchange ist zu teuer (5 Nutzer)
Aber vielleicht hat ja jmd ne Idee.
Generell ist die einzige Vorraussetzung:
Sync der Kontakte, Kalender möglich mit OSX, iOS.
So einfach (Einrichtung Endgeräte) wie möglich ohne! Zusatzapps.
Die Servereinrichtung ist kein Thema.
Vielen Dank!
ich habe mich schon länger umgesehen nach eine alternative zum Exchange Server und wollte nun fragen, ob jmd Erfahrungen hat.
Das momentane Setup sieht folgendermaßen aus:
- HyperV Server mit 16GB RAM, welcher den DC + Fileserver hostet und den Exchange.
- HyperV Server mit 4GB RAM, welcher den DC2 + Fileserver hostet.
Zusätzlich übernehmt das ganze noch DLNA.
Der ganze steht Zuhause! (Dreamspark Lizenzen, bevor jemand fragt).
So nun hatte ich damals sehr viel Lust mich damit zu beschäftigen, weshalb das ganze leicht groß wirkt für einen, bzw. zwei Haushalte.
Mein jetziges Problem ist: Ich wollte das ganze ein wenig kleiner machen, aber: ich habe mich an den Luxus gewöhnt und verabscheue die Cloud.
Ziel wäre es nur noch einen FileServer zu haben mit DLNA (FreeNas) und eventuell irgendeinen kleinen Mailserver drauf.
Nun ist ja ein Mailserver kein Problem, aber gibt es irgendwas kleines, was das Exchange Protokoll unterstützt?
Es ist schon ziemlicher Luxus nur eine Sache, statt 3 (Email, Kalender, Kontakte) am Endgerät zu konfigurieren.
Cloud wäre die letzte Möglichkeit und so ein hosted exchange ist zu teuer (5 Nutzer)
Aber vielleicht hat ja jmd ne Idee.
Generell ist die einzige Vorraussetzung:
Sync der Kontakte, Kalender möglich mit OSX, iOS.
So einfach (Einrichtung Endgeräte) wie möglich ohne! Zusatzapps.
Die Servereinrichtung ist kein Thema.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: