Exchange/File -Server - Lizenzen?

xthe_lawx

Newbie
HalliHallo,

wir bekommen einen Exchange/File -Server -- HP Proliant DL350 (4 GB RaM, 2.33 QC, 2x 72 GB für System + 4x 146GB für Daten, Array raidcontroller P400/256MB + WWBC)

Welche MS Lizenzen brauchen wir jetzt für 20 User?

Exchange + Win2008 Std. Server + 20 Win2008 CALs und...?

oder liege ich komplett falsch?

SMB Server ?

leider keine Ahnung

BaBa
Bruno

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
habt ihr keinen vertiebsmann der für euch zuständig ist ?

ruf bei HP an und sag du hast für deine firma nen server bestellt und möchtest jetzt nen anständigen projektpreis für nen exchange server inclusive windows server 2008 und 20 user cals
dann werden die sich schon melden. Mit ein wenig verhandlichsgeschick kommt ihr bestimmt auch von dem "orginalpreis" runter

falls es nur ein "mailserver" sein soll schau dir doch mal Scalix an der ist günstiger und in einer abgespeckten version ,die für viele leute schon ausreichend ist, kostenlos (auf linux) verfügbar. Mit linux kannst du per Sambaserver windowsfreigaben machen und eigendlich auch das active directory des windows server, durch entsprechende dienste, komplett ablösen

bei 20 leuten kann sowas schon viel geld sparen

open source ftw ;-)

Zuletzt bearbeitet:
xthe_lawx schrieb:
Welche MS Lizenzen brauchen wir jetzt für 20 User?

Exchange + Win2008 Std. Server + 20 Win2008 CALs und...?

... je eine Exchange CAL pro Postfach mit Anmeldung des Users am Exchange Server.

Du brauchst 20 Windows 2008 Server CALs + 20 Exchange CALs.
Dabei kann man zwischen "per User"- oder "per Client"-Lizenzierung unterscheiden. Also du kannst entweder die physikalischen Clients oder die angemeldeten User lizenzieren.
Was für die in Frage kommt und was der Spaß kostet kann dir dein Systemhaus oder auch der Vertrieb von Microsoft sagen. Da bekommst du auch eine anständige Beratung.

Device und User CAL gibt es nur für Windows Server. Für Exchange wird nicht concurrent lizensiert, sondern wie gesagt pro Postfach. Insofern müssen 20 User nicht gleich 20 Exchange CAL nach sich ziehen.

Ach ja, stimmt. Das hätte ich dazuschreiben sollen.
Ich bin allerdings einfach mal davon ausgegangen, dass jeder der 20 User ein Postfach bekommt. Aber prinzipiell hast du natürlich recht.

Zurück
Oben